CHARLOTTE HABERSACK: "KALLE GEGEN ALLE"

Kalle steht kurz vor seinem zehnten Geburtstag und hat ein Problem, denn er ist zwar stark aber auch etwas zu dick und in der Schule eher unbeliebt. Das führt zu ständigen Hänseleien, besonders durch Klassenliebling Finn Kaiser. Irgendwie hat sich Kalle mit den Zuständen abgefunden, doch nun kommt seine wohlmeinende Mutter auf eine abwegige Idee: zum Geburtstag in 21 Tagen soll er seine ganze Klasse zu einem Gartenfest einladen.

Für Kalle ein furchtbarer Vorschlag, denn wer sollte wohl seiner Einladung folgen bei seiner mangelnden Beliebtheit?! Damit beginnt Charlotte Habersacks witziges Kinderbuch "Kalle gegen alle", in dem ausgerechnet ein Knirps aus der 2. Klasse für eine drastische Verbesserung der Verhältnisse sorgt. Kalle lernt diesen Arthur kennen, als der weinend auf der Toilette sitzt, nachdem seine Sehnsucht nach einem Haustier einmal mehr gescheitert ist.

Kalle schenkt ihm nun ein echtes Hühnerei zum Ausbrüten und das wird der Beginn einer wunderbaren Freundschaft der besonderen Art. Mag Arthur auch ein Winzling sein, so sprudelt er doch über vor Ideen. Als erstes aber gilt es, Kalle so beliebt zu machen, dass die Geburtstagsfeier doch noch ein Erfolg werden kann. Arthurs Ratschläge führen zu witzigen Erlebnissen bis hin zu einem nächtlichen Racheakt.

Der fröhlich und munter erzählte Spaß gipfelt in einem spannenden Höhepunkt und da könnte man sich sogar weitere Abenteuer des großen starken Kalle und des spirrigen Arthur mit dem hellen Köpfchen vorstellen. Fazit: ein prima Lesevergnügen vor allem für Jungs ab 8 Jahre.

 

# Charlotte Habersack: Kalle gegen alle; 160 Seiten, ill.; Tulipan Verlag, Berlin;

€ 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 502 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.