ANNE ENRIGHT: "ANATOMIE EINER AFFÄRE"

"Hätte es das Kind nicht gegeben, wäre vielleicht nichts von alledem passiert..." Damit fängt Anne Enrights neuer Roman "Anatomie einer Affäre" an. Zu Beginn der Geschichte, die mehrere Jahre umfasst, ist diese Evie gerade neun Jahre alt und sie erwischt Gina und Sean bei einem Kuss - für die Kleine eine Situation, die unvergesslich bleibt und durchaus Folgen hat.

Begegnet waren sich die Internet-Sachbearbeiterin Gina und der Unternehmensberater Sean schon zuvor bei Ginas Schwester Schwester. Erst später aber begannen sie eine Affäre, weil es sich bei einer Geschäftsreise so ergab. Wie die jetzt 32-Jährige im Rückblick ebenso trocken sarkastisch wie selbstkritisch und beinah distanziert die zeitweise heftige Affäre schildert, das erscheint als Geschichte eines beiderseitigen Ehebruchs nicht njue, doch Booker-Preisträgerin Enright macht daraus ein fesselndes Beispiel abgründiger Alltagsbanalität.

Gina ist eine dynamische Frau und durchaus glücklich mit Ehemann Conor. Zwar ist der inzwischen sehr bequem geworden, doch Sean wiederum ist einer dieser Typen, die keiner Frau treu sein können. Das ahnt offenbar auch Gattin Aileen, die genug Sorgen mit der kränlichen Evie hat. Für Gina dagegen offenbart sich eine schmerzliche neue Sichtweise auf die Geschehnisse und ihr eigenes Verhalten, als ihre Mutter stirbt.

Rollenmuster werden ihr bewusst und wie sie beim längst verstorbenen versoffenen Vater stets nur die Nummer Zwei nach ihrer schönen Schwester Fiona war. Eben diese Zurückstufung ins zweite Glied erlebt sie jedoch mit Sean erneut, denn duch dessen Tochter Evie stürzt nicht nur das Gebilde von Lug und Trug der Affäre ein. Die Kleine leidet an Epilepsie und da ist das Verhältnis zum Vater ein so unmittelbares, dass jede andere Person dahinter zurückstehen muss.

Doch für Gina zerrinnt noch mehr und jetzt, da sie davon erzählt, hockt sie allein im kalten leeren Elternhaus. Und wenn sich dann der Kreis zu Evie schließt, hat die irische Autorin noch einen Geniestreich in ihre Beziehungsgeschichte einfließen lassen - die Krise Irlands vom überschäumenden Optimismus bis hin zu dumpfen Erkenntnis, dass das ursprünglich so feudale Anwesen der Eltern nicht einmal mehr verkäuflich ist.

Fazit: durch die schonungslose Präzision und die raffinierte Melange der Protagonisten schlägt die Sprachjongleurin hinreißende neue Funken aus einer an sich alltäglichen Liebes- und Ehegeschichte.

 

# Anne Enright: Anatomie einer Affäre (aus dem Englischen von Petra Kindler und Hans-Christian Oeser); 311 Seiten; Deutsche Verlagsanstalt, München; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 827 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de