BERND INGMAR GUTBERLET: "FRIEDRICH DER GROßE"

Zum 300. Geburtstag von Preußens König Friedrich II. gibt es nicht nur eine Vielzahl von Biographien und sonstigen Schriften über sein Leben und Wirken. Bernd Ingmar Gutberlet fügt dem Reigen einen opulenten Bilderbogen wesentlicher Orte an, die Friedrich prägten - oder die er prägte.

"Friedrich der Große. Eine Reise zu den Orten seines Lebens" heißt das Werk. Historiker Gutberlet fügt den geballten Kenntnissen der friderizianischen Ära nichts Neues hinzu, vielmehr zeichnet er anhand von 14 wichtigen Orten oder Gebäuden ein vielfältiges Bild dieses widersprüchlichen Herrschers, der vom Schöngeist zum wagemutigen Feldherrn wurde und sein kleines, zerstückeltes Reich in atemberaubendem Tempo zur europäischen Großmacht katapultierte.

Der Autor reiste dazu bis nach Polen und Russland, wo er unter anderem auf den wenigen Spuren im ehemaligen Königsberg wandelte und wie bei etlichen in den Kriegen zerstörten Stätten von ihnen anhand von Gemälden erzählt. Dazu gehört auch jene Festung Küstrin, wo Friedrich nach seinem Desertionsversuch in Haft saß, wogegen Schloss Rheinsberg noch heute mit seiner gediegenen Pracht fasziniert - vom Autor nonchalant als "Kronprinzendatsche" bezeichnet, auf der Friedrich glückliche Zeiten fern vom väterlichen Soldatenkönig genoss.

Der Band zeigt aber auch Zukunftsweisendes mit dem Oderbruch, als der Preußenkönig Landgewinn auf friedliche Weise demonstrierte, und etliches aus dem von Friedrich später weitgehend verabscheuten höfisch-gesellschaftlichen Leben. Fazit: dieses Buch ist ein feiner Begleiter durch die Geschichte Friedrich des Großen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

# Bernd Ingmar Gutberlet: Friedrich der Große. Eine Reise zu den Orten seines Lebens; 144 Seiten, ca 80 farbige Abb., Großformat; Primus Verlag, Darmstadt; 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 342 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de