HARRISON/HOLBORN: "GEORGE HARRISON"

George Harrison (1943-2001) galt immer als der stille der Beatles und trotz solcher Ohrwürmer wie "Something" oder "Here comes the Sun" konnte er sich gegen das geniale Songwriter-Duo Lennon/McCartney nur selten mit seinen Stücken durchsetzen. Dabei steuerte er insbesondere als Gitarrist Prägendes zum Beatles-Sound bei und führte zudem die Sitar in die Pop-Musik ein.

Obwohl dies sogar nur ein Teilaspekt seines Schaffens war und er noch eine erstaunliche Fülle anderer Facetten zu bieten hatte, hat sich im Gegensatz zu Lennon und McCartney bisher niemand zu einer umfassenden Biografie veranlasst gesehen. Um so erfreulicher sind deshalb die Anstrengungen der Harrison-Witwe Olivia mit dem Doppelprojekt "George Harrison - Living in the Material World", einem von Star-Regisseur Martin Scorcese realisierten Doku-Film sowie als Begleitbuch in Zusammenarbeit mit Herausgeber Mark Holborn die großvolumige Bildbiografie unter gleichem Titel.

Der Titel leitet sich übrigens von Harrisons zweitem Solo-Album von 1973 ab, in dem er sich wesentlich seinem philosophisch-religiösen Denken widmet. Witwe Olivia hat für das Projekt als Verwalterin des Harrison-Vermächtnisses einen wahren Schatz an Fotografien, Briefen, Notizen und Tagebucheintragungen zusammengestellt. Schon die vielen Fotos aus den Liverpooler Kindertagen Georges sowie jene aus frühen Beatles-Zeiten in Hamburg und im Cavern-Club sind einzigartige Bilddokumente und wie der weit überwiegende Teil der gesamten Schwarzweiß- und Farbfotos bisher unveröffentlicht gewesen, zumal viele schlichtweg private Aufnahmen sind. Die Bilder sprechen ganz viel für sich selbst und die vielen Zitate und Bemerkungen Georges tun das Ihre dazu.

Die Beatles-Ära nimmt allerdings nicht den breitesten Raum in dem Buch ein, wenngleich insbesondere die von George und noch mehr durch seine erste Frau Pattie initiierte Indien-Reise mit der Begegnung mit dem Maharishi hier interessante Aspekte eröffnet. Doch bekanntlich hat das Leben als Beatle den sensiblen Sinnsucher nie so recht ausgefüllt und bereits 1966 bereitete ihm die Beatlemania geradezu Gefühle von Hysterie.

Schon zu diesen Zeiten, in denen im Übrigen auch die lebenslange Freundschaft zur indischen Sitar-Legende Ravi Shankar begann, empfand sich Harrison mit besonderer Hingabe auch als Gärtner. Wunderschöne Bilder zeigen ihn in dem 1970 erworbenen Landsitz "Friar Park", wo er in jahrelanger Arbeit die riesigen Gartenanlagen restaurierte. Viel Raum bekommen im Übrigen seine spirituellen Neigungen.

Während die späte Beatles-Ära ähnlich der Solokarriere trotz ihrer großen Bedeutung für Harrison wie auch für die Pop-Musik kaum angerissen wird, erhält das von ihm 1971 organisierte gigantische Benefiz-"Concert for Bangla Desh" größere Beachtung. Das gilt dann auch für den eher zufälligen Einstieg ins Filmgeschäft - ohne ihn als Produzent hätte es den Monty-Python-Klassiker "Das Leben des Brian" nie gegeben! - sowie 1988 die Gründung der Supergruppe "Traveling Wilburys" zusammen mit Jeff Lynne, Bob Dylan, Roy Orbison und Tom Petty.

Das opulent aufgemachte Buch vermittelt vor allem ein fast schon intimes Bild des privaten George Harrison und zu den vielfältigen Facetten dieser Ausnahmepersönlichkeit tragen außerdem die vielen Aussagen von Freunden wie Paul McCartney, Eric Clapton und vielen anderen bei. Was ein wenig kurz kommt, ist das Privatleben zur Beatles-Zeit, in der Ehefrau Nummer 1 Pattie Boyd eine gewichtige Rolle spielte. So war sie diejenige, die George und die anderen Beatles mit den fernöstlichen Lehren und hier insbesondere mit dem Maharishi zusammenbrachte. Wenn dann lediglich ein Gruppenbild diese Pattie Harrison am Rande zeigt, mögen die Gründe nahe liegen, dennoch ist es bedauerlich, dass dadurch eine bedeutsame Phase dieses Künstlerlebens so unvollkommen beschrieben bleibt.

Insgesamt aber ist diese Bildbiografie eine großartige Hommage an einen der wichtigsten Künstler der Musikgeschichte, auf der die noch immer ausstehende ausführliche "richtige" Biografie gewiss hervorragend aufbauen könnte. Fazit: nicht nur für Beatles-Fans und Musikliebhaber ein höchst interessanter Bilderbogen über ein außerordentliches Leben.

 

# Olivia Harrison und Mark Holborn: George Harrison - Living in the Material World. Die illustrierte Biografie (aus dem Englischen von Christiane Wagler und Peter Friedrich); 400 Seiten, 300 Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 289 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de