J. J. ATKINSON: "ICH - DER WEIHNACHTSMANN"

Wer er eigentlich ist, wo und wie er privat wohnt und was er außerhalb seiner Saison macht, das erzählt ein ebenso aufschlussreicher wie witziger Textbildband mit dem schlichten Titel "Ich - der Weihnachtsmann".

Juliette Atkinson hat all die geheimen Tagebucheintragungen des alten Herrn sowie ungeheuer viel Wissenswertes zusammengetragen und ihr Ehemann John fügte hinreißende Illustrationen hinzu. Diese und manche Fotos sind mal anrührend, mal von klassischer Schönheit und mal ganz einfach witzig. Ohnehin wird Santa Claus - wie der Mann mit dem roten Mantel und dem Rauschbart in den angelsächsichen Ländern genannt wird - als herzensguter, geselliger Mensch der besonderen Art vorgestellt.

Munter erzählt er selbst drauflos von der Entstehung des Weihnachtsfestes, von seinen vielfältigen Aufgaben und manch verblüffenden Fakten. Spannend sind die Veränderungen in all den Jahrhunderten seines Wirkens, so war zum Beispiel sein erster Mantel noch blau. Erzählt werden herrliche Anekdoten, Tatsache aber ist, dass Weihnachten für einige Zeit sogar verboten war. Die Puritaner in England untersagten das Fest von 1647 bis 1660 und die Pilgerväter in Amerika taten dies in Boston sogar von 1659 bis 1681. Den Vogel aber schoss die kommunistische Sowjetunion ab, wo das Weihnachtsfest 75 Jahre lang, von 1917 bis 1992, verboten war.

Um so erfreulicher lesen sich die Geschichten über all die Weihnachtsgebräuche und über die Weihnachtsbäckerei bis hin zu den leckeren traditionellen Festtagsspeisen in verschiedenen Ländern. Zahlreiche Extras zum Aufklappen und Rausnehmen bereichern das sehr schön aufgemachte Buch und sogar über des Weihnachtsmannes Urlaub - in Shorts und T-Shirt! - erfährt man etwas. Empfehlenswert ab dem Grundschulalter.

 

# J. J. Atkinson: Ich - der Weihnachtsmann. Ein Weihnachtsbuch (aus dem Englischen von Werner Thuswaldner); 96 Seiten, div. Abb. und Popups, Großformat; minedition, Bargteheide; 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 492 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.