ANNIE PROULX: "EIN HAUS IN DER WILDNIS"

Annie Proulx ist eine der größten amerikanischen Romanciers der Gegenwart. Sie erhielt höchste Auszeichnungen und ihre Geschichte vom "Brokeback Mountain" gewann gleich drei Oscars. Ihr jüngstes Werk "Ein Haus in der Wildnis" allerdings ist kein Roman, sondern die autobiographische Geschichte von der Erfüllung eines Lebenstraumes.

Das bewusste Haus gibt es wirklich und die Autorin hat es sich mit 70 Jahren als Altersruhesitz bauen lassen. Dass sie über dieses Vorhaben ein interessantes Buch schreiben konnte, kann wahrlich nicht verwundern, denn die im waldreichen Neuengland aufgewachsene Proulx suchte sich dafür ausgerechnet das für seine Wetterextremen berüchtigte Wyoming aus, klassisches Cowboyland im einsamsten Wilden Westen im bevölkerungsärmsten US-Staat gelegen.

Doch sie wählte dazu auch noch ein abgelegenes, teils sumpfiges Tal am Rande der Medicine Bow Mountains aus. Da wohnt der nächste Nachbar drei Kilometer entfernt und die nächsten Geschäfte sind so weit weg, dass die alte Dame sich ihr Gemüse selbst anbaut. Schon der Bau nach ihren eigenen Plänen, in den sie ihr gesamtes Vermögen steckte, geriet zur Strapaze sondergleichen. Zudem gab es weder Wasser- noch Telefonanschluss und die Internetverbindung ist jeweils ein Geduldsspiel.

"Bird Cloud" nannte Proulx ihr gediegenes Refugium und Tierbeobachtungen gehören hier wirklich zu den hinreißendsten Naturgenüssen. Ganz im Gegensatz zu den Wintermonaten, denn das war eine der unangenehmsten Überraschungen: die Schneestürme sind gewaltig und ihre Zufahrtsstraße wird nicht geräumt. Nun weicht sie für die Winterzeit ins südlichere New Mexico aus, findet ihr Traumhaus aber dennoch perfekt.

Von all dem schreibt die große Erzählerin in ihrer bekannt präzisen Prosa. Doch in dieser Abwendung von den Menschen und der engen Anknüpfung an die Natur, die sie in faszinierenden Passagen nachspürbar macht, widmet sie sich außerdem auch der Ahnenforschung. Fazit: kein Roman und dennoch ein starkes Annie-Proulx-Lesevergnügen. Wobei man sich in diesem Fall Fotos von ihrem Traumhaus gewünscht hätte.

 

# Annie Proulx: Ein Haus in der Wildnis. Erinnerungen (aus dem Amerikanischen von Melanie Walz); 284 Seiten; Luchterhand Literaturverlag, München; € 21,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 2523 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de