LUCY & STEPHEN HAWKING: "ZURÜCK ZUM URKNALL"

Nach den Welterfolgen von "Der geheime Schlüssel zum Universum" und dem Folgeband "Die unglaubliche Reise ins Universum" schließen die britische Journalistin Lucy Hawking und ihr Vater, der weltberühmte Astrophysiker Stephen Hawking, die Trilogie nun mit dem hochspannenden Wissenschafts-Abenteuerroman "Zurück zum Urknall - Die große Verschwörung".

Alles beginnt scheinbar harmlos, als die Teenager Annie und George das Schwein Freddy aus seiner ungeliebten Farm fortbringen wollen. Bald schon gehen die Freunde erneut mit Hilfe des Supercomputers "Cosmos" auf einen Weltraumausflug, allerdings bekommt Annies Vater, der hochrangige Astrophysiker Eric Bellis, Riesenprobleme deswegen. Man wirft ihm vor, den Computer für Privatzwecke missbraucht zu haben.

Hinter den Anschuldigungen steckt aber etwas weitaus Schlimmeres, denn der geniale Wissenschaftler arbeitet gerade an einem ganz besonderen Experiment im Large Hadron Collider (LHC) im Europäischen Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz: zurück zum Urknall, dem Entstehen des Universums, soll der Versuch führen. Doch die Untergrundgruppe "Gegner des Echten Vakuums am Hadronring" wollen das Experiment unter allen Umständen verhindern und verstecken eine Quantenbombe im Labor.

Welche Abenteuer und Rätsel zur Verhinderung des Scheiterns dabei auf Annie und George zukommen, kann man nur ahnen. Die Autorin betont dazu, dass ihr Vater spannungsfördernde unphysikalische ScienceFiction-Spinnereien strikt ablehnte. Stattdessen brachte er die Idee mit der Organisation ein, die den LHC zerstören will, um das Geheimnis des Urknalls weiter im Verborgenen zu halten.

Dazu sei nur so viel verraten: dieser dritte Band der Trilogie ist noch spannender geraten als die Vorgänger. Zugleich gelang erneut die faszinierende Verknüpfung mit leicht verständlich erklärter Astrophysik, so dass dieses Werk ein "echter" ScienceFiction-Roman ist. Obendrein ist er wieder angereichert mit eingeschobenen Wissenspassagen zum Beispiel zu den sogenannten Wurmlöchern, zur Möglichkeit von Zeitreisen oder dem Wissenschaftsrätsel um "Schrödingers Katze", die von Stephen Hawking und hochkarätigen Kollegen beigesteuert wurden.

Fazit: ein großartiger Wissensroman um eines der aktuellsten Themen unserer Zeit, der Erwachsene ebenso fesseln wird wie junge Leser ab 10 Jahre.

 

# Lucy und Stephen Hawking: Zurück zum Urknall - Die große Verschwörung (aus dem Englischen von Irene Rumler); 301 Seiten, div. Abb.; cbj Verlag, München; 17,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 491 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.