PATRICIA CORNWELL: "BASTARD"

Die clevere Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta ist längst eine der erfolgreichsten Serienfiguren der internationalen Krimi-Literatur geworden und nun legt Autorin Patricia Cornwell den mittlerweile 18. Fall der Forensikerin vor.

Als die von einer Spezialausbildung bei der Air Force in das von ihr geleitete Cambridge Forensic Center in Massachusetts zurückkehrt, muss sie nicht nur feststellen, dass dort der Schlendrian eingerissen ist und ihr Stellvertreter Jack Fielding offenbar seit Tagen vermisst wird, sie wird auch mit einer möglicherweise skandalösen Panne konfrontiert. Die Leiche eines jungen Mannes wurde eingeliefert, bei der lediglich ein winziger Punkt am Rücken auf eine Gewalttat schließen ließ.

Am anderen Tag aber ist der Tote gegen jede Regel der Medizin in der Kühlkammer ausgeblutet - wurde womöglich ein noch Lebender dort abgelagert?! Damit beginnt "Bastard", ein komplizierter Fall, in den bald geheime Waffenentwicklungen bis hin zur Nanotechnologie hineinspielen. Für Kay Scarpetta aber türmen sich außer verzwickten Rätseln auch seltsame Widerstände auf.

Ehemann Benton hat Geheimnisse vor ihr, währed er andererseits als FBI-Ermittler mit einem weiteren widersprüchlichen Fall seine Mühe hat. Da wurde ein kleiner Junge mit mehreren Nägeln im Kopf umgebracht und ein bis dato unbescholtener Sohn aus gehobenen Kreisen gesteht diesen scheinbar völlig unmotivierten Mord. Benton hegt Zweifel und sieht sich durch weitere Mordfälle voller Ungereimtheiten in seiner Meinung bestärkt. Und allmählich scheinen sich Zusammenhänge zwischen den Fällen zu ergeben, zumal sich auch Verdachtsmomente gegen Jack Fielding erhärten.

Fast wie Gegenspieler der Forensikerin aber verhalten sich phasenweise ihre Nichte Lucy, die hochkarätige Computerexpertin, wie auch Scarpettas alter Freund, der ehemalige Polizist Pete Morino. Ungewöhnliche Mordwerkzeuge scheinen ebenso von Bedeutung zu sein wie verheimlichte Hintergrundinformationen. Als Scarpetta dann dem unheimlichen Geheimnis des in der Kühlkammer ausgebluteten Opfers auf die Spur kommt, ist dieser Fall jedoch ebenso wenig ausgestanden wie das dubiose Abdriften ihres Stellvertreters.

Das Alles ist kompliziert, anspruchsvoll und in seinen Ausflügen in die jüngste, teils noch geheime Waffentechnologie bestens recherchiert. Dabei gelingt es allerdings wiederholt nicht, die eigentlich hohe Spannung zu halten, weil es immer wieder zu sehr detaillierten Ausführungen zu Fachfragen kommt, aber auch die persönlichen Reflektionen und Dialoge hätte man sich um einiges gestrafft gewünscht - was bei einem Verzicht auf die Konstruktion mit Scarpetta als Ich-Erzählerin gut möglich gewesen wäre.

So wird der insgesamt raffiniert entworfene Fall für eingefleischte Scarpetta-Fans ein echtes Lesevergnügen werden, für Erstleser der Serie dagegen wäre er ein wenig geeigneter Einstieg. Die aber dürfen sich wie auch alle Scarpetta-Begeisterte auf die bevorstehende Verfilmung der Romane freuen, in der Hauptrolle keine Geringere als Angelina Jolie.

 

# Patricia Cornwell: Bastard (aus dem Amerikanischen von Karin Dufner); 510 Seiten; Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg; € 24,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 814 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de