STEFAN RAHMSTORF: "WOLKEN, WIND UND WETTER"

Die Reihe der pädagogisch ungmein wertvollen Kinder-Uni-Bücher erhält ein neues Juwel und diesmal geht es um "Alles, was man über Wetter und Klima wissen muss", so der Untertitel. Dessen Autor ist der Klimaforscher Stefan Rahmstorf und er überschreibt sein Buch mit "Wolken, Wind und Wetter".

Blitz und Donner, Schnee, Regen und Hagel, verschiedene Sturmarten oder warum der Himmel blau ist - hier gibt es nicht nur reichlich Antworten, der Professor für Physik der Ozeane am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung versteht es, all diese und noch mehr spannende Wetterphänomene leicht verständlich zu erklären. Dazu sorgen dann die originellen Illustrationen von Klaus Ensikat wieder für zusätzliche Anschaulichkeit.

Was das Wetter von Klima unterscheidet, warum am Nordpol keine Palmen wachsen und wieso es überhaupt Jahreszeiten gibt, das sind teils solche selbstverständlichen Dinge, dass man vergisst, die doch so interessanten Fragen dazu zu stellen. Hier aber wird wie in einer Universitäts-Vorlesung für Kinder alles Wissenswerte hinterfragt und erläutert.

Das Verstehen von Wetter und Klima, was paasieren würde, wenn es keine Meere mehr gäbe oder die scheinbar ewigen Eismassen abschmelzen, hier erfährt man es so kompetent und zugleich locker, dass es richtig Spaß macht. Da fasziniert zum Beispiel das riesige Eis am Stil aus Bohrungen in der Arktis, aus denen man das Wetter von vor tausenden von Jahren ablesen kann, aber auch die Übersichtsskala über die Windstärken. Hinzu kommen Infokästen zu einzelnen Phänomenen und es werden wichtige Wissenschaftler zum Thema vorgestellt wie Celsius, Faraday oder Benjamin Franklin als Erfinder des Blitzableiters.

Und schließlich das spannende Kapitel 7 - hier wagt der Experte eine Prognose für die Klimaentwicklung der nächsten 100 Jahre. Nicht erst deren spektakulären Folgen zeigen, wie wettermäßig alles mit allem zusammenhängt. Fazit: besser kann das Wetter und alles, was damit zusammenhängt, wohl kaum erklärt werden. Womit dieses hervorragend aufgemachte Buch außer Kinder ab 10 Jahre ganz sicher auch Erwachsene fesseln dürfte.

 

# Stefan Rahmstorf: Wolken, Wind und Wetter. Alles, was man über Wetter und Klima wissen muss; 224 Seiten, farbig ill.; Deutsche Verlagsanstalt, München; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 490 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.