KATHY REICHS: "FAHR ZUR HÖLLE"

Auf unbekanntes Terrain gerät Temperance Brennan in ihrem neuen Fall, als ausgerechnet am Charlotte Motor Speedway in einem alten Asphaltfass eine Leiche entdeckt wird. Eile tut not, denn das nächste der halbjährlichen NASCAR-Rennen steht bevor, zu dem jeweils Hunderttausende in die Hauptstadt des US-Bundesstaates North Carolina strömen.

Hochspannung ist angezeigt beim mittlerweile 14. Fall der Forensik-Expertin und Autorin Kathy Reichs legt ein hohes Tempo vor. Dabei hat Tempe Brennan von Beginn an nicht nur Probleme mit dem knorrigen Kripomann Erskine Slidell und dem ebenso undurchsichtigen wie attraktiven Ex-Polizisten Galimore. Kaum hat sie sich mit der Leiche im Fass beschäftigt, greift das FBI ein.

Angeblich aus Gründen der nationalen Sicherheit konfiszieren die Bundespolizisten das Beweisstück. Warum sie es dann auch umgehend vernichten, bleibt vorerst unerfindlich. Zugleich erfährt Brennan von Rennfahrer Wayne Gamble vom Verschwinden seiner Schwester Cindy und ihres Freundes Cale vor zwölf Jahren. Cindi strebte eine Karriere als NASCAR-Fahrerin an und hatte offenbar viel Talent.

Wayne glaubt nun, dass die Leiche im Fass seine Schwester ist. Brennan und Slidell allerdings werden damit gleich mit mehreren ungelösten Fällen konfrontiert. Kompliziert werden die ohnehin schwierigen Ermittlungen durch das bärbeißige und offen aggressive Auftreten der militanten Gruppierung "Patriot Posse". Wie eng diese rechtsextreme Truppe in die Verbrechen verwickelt ist, kann Brennan allenfalls ahnen und bald schon hat sie mehr Leichen als Antworten.

Vor allem aber gerät sie selbst in höchste Gefahr, als der wetterbedingt vorverlegte Rennbeginn auch die kriminellen Elemente unter Druck setzt. Mehr sei von dem bis zuletzt undurchschaubaren Geschehen nicht verraten, das mit allerlei überraschenden Wendungen und viel Spannung in ein filmreifes Finale steuert. Einmal mehr hat Kathy Reichs dazu bis in sämtliche Nebenrollen hinein glaubhafte Charaktere gezeichnet. Neben interessanten forensischen Erkenntnissen bringt sie jedoch auch hervorragend recherchiertes Knowhow über den berühmten NASCAR-Rennzirkus mit ein und dies so gekonnt, dass es auch jene Leser nicht langweilen wird, die für diesen Sport wenig übrig haben.

Fazit: nicht umsonst war dieser Tempe-Brennan-Fall in den USA bereits ein Riesenerfolg, denn nicht nur wegen des eher ungewöhnlichen Hauptschauplatzes gehört er zu den richtig guten in dieser Reihe.

 

# Kathy Reichs: Fahr zur Hölle (aus dem Amerikanischen von Klaus Berr); 350 Seiten; Karl Blessing Verlag,. München; € 19,95 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 815 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de