RON MARKUS: "ROMANTIK FÜR ANFÄNGER"

Bei dem Titel "Romantik für Anfänger" und einem derartig herzigen Cover in Pink zögert sicher mancher Leser zuzugreifen, weil er bei solch einem Buch süßlichen Kitsch vermutet. Ganz zu Unrecht in diesem Fall, denn Comedy-Autor und Grimme-Preisträger Ron Markus spießt vielmehr mit deftiger Ironie bis hin zur Satire den Irrsinn hinter all den edlen Telenovelas auf.

In diesem Fall schildert Charlotte Bredencamp, 34 und ehemalige Biologiestudentin, als Ich-Erzählerin mit grantigem Sarkasmus ihre große Krise als Drehbuchautorin von "Renate - Engel der Liebe". Seit neun Jahren verdienen sie und ihr Berliner Privatsender dickes Geld mit dem Schmonzes, allen voran Friedhelm, ihr unflätiger Chef, der das Niveau des vormaligen Deodorant-Vertreters jetzt als Senderboss eher noch unterschreitet.

Doch nach fast 2500 Folgen ist die alles beherrschende Zuschauerquote bedenklich abgesackt und da brechen auch die Werbeeinnahmen weg. Alarmstufe 1 bei Friedhelm, zumal Charlotte und ihrem bunten Produktionsteam immer weniger zündende Ideen einfallen und seine eigenen abstrusen Genieblitze eher kontrapunktiv sind. Wie der jetzt aus der Not geborene: Creative Fusing heißt das Zauberwort - die Fans wissen am besten, was sie wirklich glücklich macht.

Dazu hat er die Huber Sabine aus dem Dorf Rottau samt Dackel Edi engagiert. Für 10.000 Euro soll die Vorsitzende des Renata-Fanclubs Oberbayern dem Team neuen "Spirit" vermitteln. Als besonderen Gag nistet Friedhelm die dickliche 46-jährige Hausmutti mit dem kruden Dialekt bei Charlotte ein. Das Lodentrampel beteiligt sich in ihrer herzlich sponatnen Mitmenschlichkeit kleinbürgerlichster Provenienz sogleich an Charlottes Tagesablauf und steckt natürlich voller Ideen für die nächsten Drehbücher.

Doch das ist nicht das einzige Problem der genervten Charlotte, denn ihr Lover Alex, den sie nur als Notnagel in ihre schicke Altbauwohnung geholt hatte, erweist sich als lästiger Dödel von gerade erst 21 Jahren und noch weit darunter liegendem Reifegrad. Dabei nagt noch immer die Wut über den Ex Marius in ihr, den sie wegen seiner Dauertreulosigkeit aus seiner Adeligenrolle in der Serie geschrieben hatte. Ausgerechnet ihn will die Huber Sabine ihr als Allheilmittel wieder anschnacken und obendrein ernennt Friedhelm nun auch noch seine esoterisch engehauchte Gattin zu neuen Chefin.

Da überbietet Charlottes Leben zunehmend jede Telenovela an trivialen Katastrophen und Sitkom-Szenen und diese entlarvende Parodie mit ihrem bissigen Wortwitz entpuppt sich als köstliches Lesevergnügen. Und wenn man's nicht besser wüsste, würde man unbedingt glauben, dass es genau so zugeht bei derartigen TV-Produktionen.

 

# Ron Markus: Romantik für Anfänger; 317 Seiten, Klappenbroschur; Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 803 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de