RAFIK SCHAMI: "DIE FRAU, DIE IHREN MANN AUD DEM FLOHMARKT VERKAUFTE"

Seit rund 30 Jahren schreibt der gebürtige Syrer Rafik Schami Literarisches auf Deutsch und längst hat er sich mit einer Fülle feiner Erzählungen, Romanen und Kinderbüchern zu einem der angesehensten zeitgenössischen Autoren deutscher Sprache entwickelt. Mit seinem jüngsten Buch widmet sich der 1946 in Damaskus geborene und 1970 emigrierte Autor dem Schreiben selbst.

Entsprechend farbig lautet auch der Titel "Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte" und der Untertitel "Oder wie ich zum Erzähler wurde" verrät die Absicht des Geschriebenen. Damit setzt er zugleich seinem Großvater ein kleines Denkmal, denn dieser fabulierfreudige alte Herr hatte bei seinem Enkel einst die Lust am Märchenerfinden und eben dem Erzählen geweckt, indem er ihm die magische Kraft von Fantasie und Imagination vermittelte.

Die Titelgschichte gehört zu Schamis liebsten Erinnerungen an jene Bummelgänge in den Gassen und Märkten von Damaskus. Dort hatten sie auch jene Frau erlebt, die ihren Mann als Pferdeknecht verkaufte, weil er so entsetzlich maulfaul war. Der Autor macht verständlich, wieso es ihn als promovierten Chemiker derartig zum Geschichtenerzählen zog, dass er sich ganz auf dieses so ungewisse Metier einließ. (Mit großem Erfolg, wie allein schon die zahlreichen Auszeichnungen belegen.)

Doch Schami betrachtet in diesem Büchlein auch die Bedeutung der europäischen und der arabischen Märchen für Groß und Klein und spießt Glanz und Elend angemessener Übersetzungen auf, die oft genug über Wohl und Wehe noch so guter fremdsprachiger Literatur entscheiden. Mit feinem Humor und orientalisch gefärbter Blumigkeit und Fantasie erzählt er außerdem von regelrechten Erzählerwettstreiten in seiner Geburtsheimat, erheitert aber auch mit einem Zusammentreffen mit Sancho Panza und Don Quijote.

Fazit: ein beliebter Autor erzählt genussvoll und elegant vom Erzählen und warum er sich dem mit Leib und Seele hingibt - zur Freude seiner Leser.

 

# Rafik Schami: Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte. Oder wie ich zum Erzähler wurde; 170 Seiten; Carl Hanser Verlag, München; € 17,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 248 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de