HANS RATH: "WAS WILL MAN MEHR"

Dr. Paul Schuberth war der hinreißende Held von "Man tut, was man kann" und "Da muss man durch". Leitender Angestellter, Frauenfreund und immer wieder einer, der an den Frauen scheitert. Und dann seine Freunde, die zeitweilig eine anarcho-irrsinnige Männer-WG mit ihm bildeten, wenngleich nicht immer ganz freiwillig.

Mit "Was will man mehr" hat Autor Hans Rath, studierter Philosoph und Psychologe, nun den Folgeband vorgelegt. Wie haben sich die Vorzeichen verändert, wo Ex-Porschefahrer Schamski in Melissas Fitnessstudio jobbt, Günter auf Mallorca sein Glück gemacht hat und der schielende Maler Bronko irgendwie abgetaucht ist. Vor allem aber Paul hat es schwer erwischt, denn jetzt wird er Vater, doch Kindesmutter Audrey ist ein Versehen gewesen und obendrein die jüngere Schwester seiner Traumfrau Iris.

Doch auch sonst meint es das Schicksal nicht eben optimal mit Ich-Erzähler Paul, nachdem ihn Iris' arroganter Gatte Timothy endgültig aus dem Verlag gedrängt und ihn in der Verlegerfamilie - zu der auch die Schwestern gehören - die Schuld an dessen Niedergang angehängt hat. Aber Paul ist irgendwie trotz allem Lebenskünstler geblieben und so freut er sich erstmal über Söhnchen Jona. Vor allem aber tut sich ein Verdacht auf, was Timothys Geschäftsgebaren angeht, denn der Verlag segelt offenbar in die Insolvenz und der arme Schamski hätte als offizieller Gewschäftsführer die Suppe auszulöffeln. Eventuell sogar im Knast.

Da laufen die Freunde nun noch einmal zur Hochform auf, allen voran Bronko, der eine erstaunliche Entwicklung gemacht hat. Pauls maßlose Verliebtheit - wo er doch ansonsten ein solcher Kopfmensch ist - bringt die Jagd auf Timothy allerdings nochmal mächtig ins Straucheln. Mehr sei hier nicht verraten von dem mal cleveren, mal kauzigen Spaß dieser Frauenversteher der besonderen Art.

Das ist erneut ein ganz schön satirischer Spaß, wenngleich das Feuerwerk skurrilster Gags und Sitcoms diesmal nicht ganz so heftig sprüht und auch einigen Anlauf benötigt. Fazit: trotzdem ein feiner Männerroman vor allem auch für Frauen, intelligent geschrieben mit Charakteren zum Knuddeln.

 

# Hans Rath: Was will man mehr; 254 Seiten, Klappenbroschur; Wunderlich Verlag, Reinbek; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 795 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de