ROBERT GERNHARD: "TOSCANA MIA"

Robert Gernhardt (1937-2006) gehört gewiss zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit und zugleich war der Mitbegründer der Satirezeitschrift "Titanic" mit einer großen Doppelbegabung gesegnet. Oder wie Kristina Maidt-Zink es ausdrückte: "Gernhardt war ein zum Dichter mutierter Maler und ein unermüdlich zeichnender Dichter".

Das schrieb die Literaturkritikerin im Nachwort zu dem von ihr herausgegebenen Nachlassband "Toscana mia", den Gernhardt vor seinem viel zu frühen Tod mit eben diesem Titel noch selbst geplant hatte. Dazu konnte sie einen erstmaligen Einblick in die legendären Brunnenhefte nehmen und aus einer schier unerschöpflichen Quelle schöpfen. Seit den 70er Jahren verbrachte der Lyriker, Schriftsteller, Maler und Zeichner alljährlich einen Teil seines Lebens in der Toscana und stets hatte er eines der DIN A5-Hefte der Marke "Brunnen" bei sich.

675 dieser Hefte umfasst der nachgelassene Schatz aus seiner zweiten Heimat in Montaio, wo er einst einer der Pioniere der deutschen Toscana-Fraktion war. Und alles floss in die Hefte, manches eher tagebuchmäßig - privat und doch nie langweilig - aber oft genug auch Gedichte, Entwürfe für Romane und Theaterstücke und immer wieder Zeichnungen. Über 28 Jahre lang fast täglich schrieb der Meister des spitzen bis skurrilen Humors hinein, doch in diesem wunderbaren Konvolut mit manchen Kostbarkeiten findet sich nur ein Bruchteil all dessen, was bisher gänzlich unbekannt war, und es umfasst auch nur Aufzeichnungen, die dem Titel gemäß in der Toscana entstanden sind.

Ob Reisenotizen oder Philosophisches, ob Nonsens oder Wortspielereien - Gernhardt war ein unablässiger Beobachter und man wird nicht müde, all diesen oft spöttelnden Ausführungen mit Genuss zu folgen. Ein Buch zum Immerwiederlesen und durch und durch ein echter Gernhardt. Der diesen privaten Schatz eines großen Literaten lobenswerterweise dem Deutschen Literaturarchiv Marbach zur Dokumentation überlassen hat.

 

# Robert Gernhardt: Toscana mia; 358 Seiten, div. Zeichnungen; S. Fischer Verlag, Frankfurt; € 22,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 788 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de