CAROL O'CONNELL: "DER MANN, DER DIE FRAUEN BELOG"

Carol O'Connell hat mit Kathleen Mallory, die nur noch auf ihren Nachnamen hört, eine der ungewöhnlichsten Kriminalistinnen geschaffen. Nun gibt es nach langer Pause eine erneute Neuauflage eines ihrer Fälle, diesmal aus dem Jahr 1995. Das merkt man schon am Stand der hier bedeutsamen Computertechnik, bei der die junge Dame ja Spezialistin ist.

Gleichwohl können sich alle Freunde ebenso herausragender wie rasanter Krimis auf diesen bei der Erstauflage leider viel zu wenig beachteten Leckerbissen unter dem Titel "Der Mann, der die Frauen belog" freuen. Mallory, einst als Streunerin von einem hohen Beamten der New Yorker Polizei aufgegriffen und später zur knallharten Polizistin gereift, wird als ermordet gemeldet. Die im Central Park aufgefundene Leiche allerdings trägt zwar ihren teuren maßgeschneiderten Blazer, sieht ihr ansonsten aber lediglich ähnlich.

Die echte Mallory schaltet sich nun ein und einmal mehr hat sie so ihre nicht immer ganz legalen Methoden. Doch der Erfolg gibt ihr recht und der versoffene Kollege Riker lässt sie knurrend gewähren. Bald haben sie drei Verdächtige, alle aus eben dem Haus, in dem die Tote gelebt hat. Gemeinsam ist ihnen, dass sie zum Lügen neigen.

Was um so mehr ins Gewicht fällt, als Mallory den Computer des Opfers untersucht und ein biografisches Manuskript entdeckt, das mit den Worten "Du Lügner" endet. Und diese tote Amanda war schwanger, hatte aber abgetrieben, obwohl sie sich anfangs auf das Kind freute. Die bei ihren Kollegen hochgeschätzte, wegen ihres herrischen, unnahbaren Wesens aber auch gefürchtete Mallory bezieht nun ein Appartment in dem Haus und es setzt ein raffinierter Wettlauf mit dem Mörder ein. Das ist absolut filmreif und fesselt bis zuletzt.

Fazit: ein komplizierter Fall mit vielen starken Charakteren und ein wahrer Genuss für Freunde actionreicher und zugleich anspruchsvoller Krimis.

 

 

# Carol O'Connell: Der Mann, der die Frauen belog (aus dem Amerikanischen von Renate Orth-Guttmann); 320 Seiten, Klappenbroschur; btb Verlag, München; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 787 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de