GRAYSON HANDY: "FLOWER STYLING"

Grayson Handy ist Kreativdirektor und Mitinhaber des New Yorker Floristikunternehmens "Prudence - Designs and Events". Er gilt als Meister ungewöhnlich origineller und stets ausgesprochen eleganter Blumenarrangements. Unterstützt von der Schmuckdesignerin und Autorin Tracey Zabar hat er jetzt eine Sammlung hinreißender Beispiele seiner Ideen unter dem Titel "Flower Styling" als opulentes Buch herausgebracht.

"Blütenträüme, arrangiert in den Stilen der Welt" lautet das Motto und das ist kein bisschen übertrieben. Über hundert ebenso einfache wie stilvolle Arrangements für den Alltag aber auch für besondere Anlässe eröffnen eine atemberaubende Pracht. Der Esprit von Reisen in ferne Länder floss in viele der Kreationen ein und es entfalten sich Inspirationen wie die des Fernen Ostens mit ihren Träumen aus 1001 Nacht und einem sinnverwirrenden Farbenrausch.

Doch der Meister weiß auch edle Kompositionen in elegantem Ton-in-Ton aus England und Frankreich zu schätzen und immer wieder zeigt sich seine Vorliebe für außergewöhnliche Gefäße mit überraschenden Anordnungen. Ob er den Charme seiner Heimat im Süden der USA oder die Grandezza Mexikos in die Kreationen einfließen lässt, die feine Reduktion japanischer Philosophie oder einfach nur die einzigartige Formenschönheit mancher Blumenarten - exzellent von Ellen Silverman fotografiert, präsentiert sich hier eine wahre Augenweide.

Da kann das Fazit nur lauten: so viel Stil und Ästhetik finden sich selten in Werk und zugleich bietet es Anregungen und Anleitungen zum Nachmachen. Und es ist eigentlich viel zu schön zum Verschenken...

 

# Grayson Handy/Tracey Zabar: Flower Styling. Blütenträume, arrangiert in den Stilen der Welt; 192 Seiten, ca 225 Abb., Mittelformat; Deutsche Verlagsanstalt, MÜnchen; € 39,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 330 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de