FRANZ HOHLER: "ES WAR EINMAL EIN IGEL"

Franz Hohler ist als Schriftsteller und Kabarettist ein wahrer Menschenbeglücker, wenn es um spitzfindigen Humor geht. Eine besondere Ader aber hat der Schweizer Autor mit dem hintersinnigen Schmunzeln für Kinderbücher. So auch bei seinem jüngsten Geniestreich mit 44 kurzen Geschichten in Versform.

"Es war einmal ein Igel" heißt der Titel und Kathrin Schärer hat zu den Mini-Stücken von jeweils höchstens fünf Verspaaren kongenial komische Illustrationen beigesteuert. So erfährt man auf jeder Seite in Text und Bild UNgewöhnliches aus der überaus menschelnden Tierwelt und das strotzt vor charmant-kluger Albernheit.

Kauzig, schräg oder frech sind die Verse und zuweilen einfach purer Nonsence: "Es war einmal ein Huhn/das hatte nichts zu tun./Da sagte ihm Frau Meier:/Komm, leg mir noch zwei Eier!/Da ging das Huhn ins Klo/und sagte laut "So, so!"/Die Eier legte es munter/und spült sie dann hinunter."

Das ist durchweg witzig und bestens geeignet zum Vorlesen, Selberlesen und Auswendiglernen und - nicht nur kleine Spaßgenießer ab etwa 5 Jahren werden unweigerlich zum Selbermachen angeregt.

 

# Franz Hohler: Es war einmal ein Igel; 59 Seiten, farbig ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 472 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.