MICHAEL WALLNER: "KÄLPS HIMMELFAHRT"

Drei Menschen mit unglücklichem Liebesleben und ein undurchsichtiger Todesfall stehen im Mittelpunkt von Michael Wallners neuem Roman "Kälps Himmelfahrt". Kälp, ein Eigenbrötler mittleren Alters, lebt zurückgezogen im Schwarzwalddorf Attensach. Er wirkt als Veterinär mit viel Gespür für die Tiere, ansonsten aber tut er sich schwer mit Geselligkeit und noch mehr mit Gefühlen.

Die Einzigen, die ihm etwas näherstehen, sind Daniel, der Subprior des nahen Klosters, und Una, die Kindergärtnerin des Dorfes. Sie war die Verlobte seines verstorbenen Bruders, der so gänzlich anders war, ein ebenso charismatischer wie erfolgreicher Theologe. Und zu Unas Leidwesen ein unverbesserlicher Frauenheld.

Nun steht Weihnachten vor der Tür und Kälp wird Zeuge eines Todesfalles mit Folgen auch für ihn. Der jähzornige Schreiner Nurbrecht stürzt zu Tode, Kälp aber verschweigt den wahren Verlauf, um eine mitbetroffene Person zu schützen. Ausgerechnet jetzt begegnet er Birgit, einer Werkstattbesitzerin aus dem norddeutschen Wolfsburg, die hier mit ihrer Tochter eine Auszeit in einer Ferienwohnung verbringt, um sich auf den Scheidungskrieg mit dem ungetreuen Ehemann vorzubereiten.

Zunächst findet Kälp die handfeste und recht burschikose Kettenraucherin eher abstoßend. Dennoch zieht sie ihn mit ihrer herrischen Art und der tiefen Stimme schon bald in ihren Bann und im Nu zappelt er in ihrem Netz. Mehr als eine schnelle Affäre gewissermaßen zur Selbstbestätigung nach der Ehemisere will sie nicht und lässt sie auch nicht zu. Kälp, der so gar nichts von Frauen versteht - und auch nichts von Unas Gefühlen für ihn begreift - verfällt der herben Birgit um so heftiger und er leidet folgerichtig bald schon Liebesqualen.

Hat ihm bisher stets menschliche Wärme so sehr gefehlt, dass er zuweilen gar im Stall bei den Tieren einen stillen Frieden suchte, gerät er nun gänzlich aus dem Gleichgewicht und Nurbrechts Tod treibt ihn obendrein um. Fast bis zuletzt bleibt ungewiss, was Kälp mit dem Todesfall wirklich zu tun hat und ob ein Happyend mit Birgit möäglich ist.

Trotz seines oft schwer zu begreifenden Verhaltens gewinnt der einsame Antiheld die Herzen des Lesers, denn der österreichische Erfolgsautor hat aus diesem Liebesdrama mit Kriminalfall einen vielschichtigen und sehr feinfühligen Roman um Identität und der Suche nach Nähe geschaffen, der zudem auch sprachlich mit einem sehr eigenen Stil überzeugt.

 

# Michael Wallner: Kälps Himmelfahrt; 224 Seiten; Luchterhand Literaturverlag, München; € 18,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 780 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de