WILLIE DALY: "HOCHZEIT NICHT AUSGESCHLOSSEN"

Der sogenannte Matchmaker, eine Art Eheanbahner, hat seit Jahrhunderten Tradition in Irland. Das gilt selbst heutzutage in Zeiten von Partnerschaftsagenturen, Internetforen und Speed-Dating noch. Außerdem gehen auf der grünen Insel die Uhren ohnehin immer etwas anders und so gibt es sogar alljährlich das größte europäische Heirats- und Singlefestival in Lisdoonvarna, das jedes Mal 40.000 suchende Teilnehmer anlockt.

Absoluter Star unter den Matchmakern aber ist Willie Daly und der erzählt nun unter dem Titel "Hochzeit nicht ausgeschlossen" seine Geschichte. Hunderte von Paaren hat der kauzige Ire in den über 50 Jahren seines Wirkens zusammengebracht. Er selbst weiß nicht so genau, ob er wirklich am 1. April 1943 geboren wurde, weil der damals für die Registrierung zuständige Pfarrer meist besoffen war.

Fest steht dagegen, dass der hauptberufliche Pferdezüchter die Gabe - also den richtigen Blick und ein feines Gespür für Menschen - von Vater Henry und Großvater William geerbt hat, die auch als Matchmaker wirkten. Und schon mit 15 Jahren gelang Willie die erste Anbahnung. Noch heute lebt er in seinem Geburtsort Ballingaddy im County Clare und um genügend "Kundschaft" muss er sich nicht sorgen. Dabei weiß er prächtig zu erzählen von mal witzigen Fällen, mal auch glücklichen Zufällen.

Ohnehin erweist er sich als ein typisch irischer Geschichtenerzähler, nur dass seine Geschichten durchweg wahr sind. Allerdings schimmert so manches Mal durch, dass der ein oder anderen Überraschung auch mit einer gewissen Schlitzohrigkeit nachgeholfen wurde. Aber es dient ja stets einem guten Zweck und Dalys Erfolgsquote ist ebenso legendär wie die Dauer der meisten der geschmiedeten Bünde. Sein "Büro" ist übrigens - wie könnte es in Irland anders sein - ein Pub.

Ganz unaufgeregt erzählt Daly und die Freude über die Magie in Liebesdingen, die er immer wieder heraufzubeschwören versteht, klingt ohne jede Angeberei durch. Auch deshalb nimmt man ihm seine jeder Geschichte vorangestellten Ratschläge in Liebes- bzw. Beziehungsdingen gern ab. Das Alles hat etwas Idyllisches und ist doch liebenswerte Gegenwart, eben irische Tradition. Fazit: ein Buch über die Zauberkraft der Liebe und einen, der ihr nachhilft, wohltemperiert erzählt und ganz ohne Kitsch.

 

# Willie Daly: Hochzeit nicht ausgeschlossen. Die wahre Geschichte des Mannes, der halb Irland unter die Haube brachte (aus dem Englischen von Elisabeth Liebl); 272 Seiten; Knaur Verlag, München; € 16,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 244 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de