NATALE GHENT: "LIFE SUCKS"

Sioux hasst ihren richtigen Namen Sue und findet auch ansonsten das Leben irgendwie zum Kotzen. In der Oberschule hat jemand ihren Namen an die Wand der Jungstoilette geschmiert, der coole Darren nimmt sie nicht mal wahr, stattdessen hat sich ausgerechnet der nervige Todd in sie verknallt.

Voll auf Krawall gebürstet tobt der Teenager durch den kanadischen Schulalltag und das ist der Einstieg in "Life sucks oder wie ich Miss Mabel entführte", den neuen Jugendroman von Natale Ghent. An sich könnte Sioux eher zufrieden sein mit ihrer Familie, aber wenn Eltern so grässlich verständnisvoll sind und man mit einer perfekten kleinen Schwester geplagt ist, da kann man nur sauer sein aufs Leben.

Finden jedenfalls die Ich-Erzählerin und ihre Freundin Sharon. Am elendigsten aber erscheint Todd mit seinem Moped und seinen unbegreiflich hartnäckigen Annäherungsversuchen. Bis er erstens von Lehrer Mister Chocko und dessen schweinischen Geheimnissen klar übertroffen wird und Sioux zweitens Miss Mabel kennenlernt. Die verwirrte alte Dame vermeint in Sioux ihre lange vermisste Tochter Marie wiederzuerkennen. Doch was dem Mädchen erst schwer auf den Keks geht, entwickelt sich zu einer ungewöhnlichen Freundschaft, während sie ansonsten regelrecht panisch auf Distanz hält.

Richtig spannend wird es schließlich, als die liebenswürdige aber zunehmend demente alte Miss ins Altenheim kommt und dort höchst unglücklich ist. Da kommt Sioux auf verrückte Ideen und sie wäre die Letzte, die nicht auch umzusetzen. Mehr sei von dieser warmherzigen Geschichte nicht verraten, die ebenso leicht wie tiefgründig daherkommt und auch mit viel Witz und Situatonskomik begeistert.

Ein entscheidender Aspekt aber ist dabei, dass Sioux die Dinge frech und drastisch beim Namen nennt und überhaupt bei aller Verrücktheit viel Glaubwürdigkeit ausstrahlt. Fazit: trotz des recht dämlichen Titels wärmste Empfehlung für Heranwachsende ab 13 Jahre.

 

# Natale Ghent: Life sucks oder wie ich Miss Mabel entführte (aus dem Englischen von Christian Dreller); 272 Seiten; Oetinger Verlag, Hamburg; € 13,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 470 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.