MARK TWAIN: "TOM SAWYER ALS DETEKTIV"

Erstmals ist jetzt Mark Twains Erzählung "Tom Sawyer als Detektiv" auf Deutsch erschienen. Man sollte bei dieser 1896 im Original erschienenen Geschichte allerdings nicht die Maßstäbe der Meisterwerke "Die Abenteuer des Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn" anlegen. Aber immerhin handelt es sich um das erste Buch der Literaturgeschichte, in dem Jungen als Detektive auftreten.

Offenbar angeregt vom Welterfolg der Romane um Sherlock Holmes und Dr. Watson, machte Twain seine bekannten Helden zu jugendlichen Epigonen, wobei Tom der Chef und Huck der erzählende Assistent ist. Die Beiden fahren mit dem Mississippidampfer, um Tante Sally und Onkel Silas in Arkansas zu besuchen. Unterwegs haben sie eine unheimliche Begegnung, denn an Bord sehen die den angeblich toten Jake Dunlap.

Er erweist sich als Diamantendieb, der sich auf der Flucht vor seinen Komplizen befindet. Zuhause will er sich verstecken, doch kaum ist er angekommen, wird dort seine Zwillingsbruder umgebracht. Und als nun auch noch Onkel Silas in die Sache verwickelt wird, müssen Detektiv Tom und sein Assistent allerhand aufbieten, um den verzwickten Fall aufzuklären.

Das ist nicht Weltliteratur, aber eine mit Spannung, Witz und allerlei überraschenden Wendungen unterhaltende Geschichte aus einer seltsam fremden Welt vor über 100 Jahren, die insbesondere Jungs ab elf Jahre fesseln wird. Und für Mark Twain-Fans ist es ohnehin ein Muss.

 

# Mark Twain: Tom Sawyer als Detektiv (aus dem Amerikanischen von Andreas Nohl); 128 Seiten, ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 469 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.