RALF ISAU: "DER VERBOTENE SCHLÜSSEL"

Schon Sophias Eltern starben vor zwei Jahren unter mysteriösen Umständen, nun stirbt der Großvater der 14-Jährigen und in derselben Sekunde bleiben sämtliche 100 Uhren des alten Uhrmachers stehen. Eine von ihnen aber ist etwas Besonderes, so besonders, dass der Großvater in seinem Vermächtnis ausdrücklich vor ihr warnt - Sophia solle den vergoldeten Schlüssel zum Öffnen gar nicht erst anfassen.

Damit beginnt Ralf Isaus neues Fantasy-Abenteuer "Der verbotene Schlüssel", das einmal mehr Geschichte mit packenden fantastischen Elementen zu einem fesselnden Roman verbindet. Dabei steht die ganze Welt auf dem Spiel, denn das sogenannte Nürnberger Ei, eine Taschenuhr in einer roten Kassette, birgt das gefährliche Geheimnis um den bösartigen Stundenwächter Oros. Im Jahre 1582 hat dieser die Welt für zehn Tage angehalten, um sie in dem berühmten Ei verschwinden zu lassen.

Theo, ein Junge aus dem antiken Griechenland, hat die Welt damals wieder befreit und die Zeit wieder in Gang gesetzt. Dabei ist er jedoch spurlos verschwunden, während Oros seither alles versucht, die Zeit der Welt erneut in seinen Gewalt zu bekommen und dann auf immer. Sophia aber ist viel zu neugierig, um nicht doch den verbotenen Schlüssel auszuprobieren - mit katastrophalen Folgen.

Im Nu landet das Mädchen in einer anderen Wirklichkeit und in dieser Welt namens Mekanis gelten Gefühle ebenso wenig wie Menschen überhaupt. Da heißt es, sich gut zu verstecken vor allerlei seltsamen Wesen und vor allem vor Oros mit den glühenden Augen. Dabei trifft sie in einem Labyrinth von Uhrwerken auf den verschollenen Theo, doch die Beiden werden unerbittlich von dem Stundenwächter verfolgt

Während ihrer Flucht erfährt Sophia von Theo fantastische Dinge über Zeit, Uhren und Mechanik und sie erkennt, dass da ein ganzes Universum in einem wertvollen Fabergé-Ei verborgen ist. Und es kommt zu atemberaubenden Scharmützeln mit all den seelenlosen Kampfmaschinen wie zum Beispiel menschengroße mechanischen Puppen. Gelingt es der mechanischen Welt, aus dem Ei zu schlüpfen und an ihrer Stelle darin die gesamte Menschenwelt auf ewig erstarren zu lassen?!

Das ist voller Spannung und ungeheuer einfallsreich geschrieben, zugleich aber auch recht anspruchsvoll mit manch kompolizierten Verflechtungen. Doch Ralf Isau entwickelt dank unterschwelligem Humor und seiner ebenso leichtfüßigen wie eleganten Sprache eine unentrinnebare Sogwirkung. Fazit: ein meisterhafter Unterhaltungsroman, der nicht nur junge Leser ab etwa 13 begeistern wird.

 

# Ralf Isau: Der verbotene Schlüssel; 507 Seiten; cbj Verlag, München; € 18,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 466 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.