MEIR SHALEV: "MEINE RUSSISCHE GROßMUTTER UND IHR AMERIKANISCHER sTAUBSAUGER"

Großmutter Tonia und ihr überkandidelter Putzfimmel stehen im Mittelpunkt von Meir Shalevs neuem Roman "Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger". So amüsant wie der Titel ist auch die Geschichte aus der Zeit des ganz jungen Staates Israel. Das Besondere an der mal tragikomischen, mal kauzigen Geschichte: hier erzählt der 1948 geborene Enkel von der echten Großmutter!

Aus dem ukrainischen Schtetl kommt sie und lebt nun mit ihrem hier geheirateten schon etwas älteren Ehemann in einem Dorf in der ländlichen Jesreel-Ebene. Chaos, Staub und Schlamm sind allgegenwärtig und damit Tonias allerschlimmste Feinde. Wie der Enkel ebenso liebevoll wie schelmisch berichtet, treibt das ihren exzessiven Reinlichkeitswahn zu unglaublichen Großtaten an.

Da wird es für die vielen Familienmitglieder wie auch jeden Gast zur Herausforderung, wenn sie oder er womöglich das täglich blitzblank gewienerte Bad für ein Bedürfnis "missbrauchen" will. Ohnehin bietet diese buntgescheckte Familie aus Pionieren, Bauern und Dichtern in ihrer ständig brodelnden Streitsucht einen wahren Urquell an komischen Geschichten in der Geschichte. Sowieso fasziniert Meier Shalev, der längst zu den beliebtesten Autoren Israels zählt, immer wieder mit wunderbaren Abschweifungen.

Und der Staubsauger? Das ist eines dieser frühen Ungetüme, wie auf dem Titelbild zu erkennen ist, und er kam als allseits bestauntes Geschenk vom Schwager aus den USA. Aber Großmutter Tonia und die moderne Technik und dann auch noch von einem Verwandten, der eher als Verräter gilt - das sorgt für geradezu satirische Abenteuer, bei denen selbst Staatsmann Ben Gurion als Statist eine Nebenrolle spielt.

Fazit: ein herzerfrischend unsentimentaler Blick zurück in frühe Zeiten des noch sehr ungeordneten Israels und ganz eng verhaftet in europäisch-jiddischen Erzähltraditionen, wobei manches durchaus an Ephraim Kishon erinnert.

 

# Meir Shalev: Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger (aus dem Hebräischen von Ruth Achlama); 282 Seiten, div. Abb.; Diogenes Verlag, Zürich; € 20,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 241 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de