PAUL MAAR: "ALS HERR MARTIN DURCHSICHTIG WURDE"

Eine herrlich witzige neue Bilderbuchgeschichte hat Kinderbuchautor Paul Maar vorgelegt und schon der Titel ist verheißungsvoll: "Als Herr Martin durchsichtig wurde". Als Ludwig Martin erste Anzeichen seiner komischen Krankheit bemerkt, geht er natürlich zum Arzt.

Der schickt ihn zu Professor Scheck und mittlerweile ist der brave Mann schon ziemlich durchsichtig und selbst seine Kleidung sieht man nicht mehr. Der als Medizin verschriebene Ringelblumensaft bewirkt allerdings nichts und so ist Herr Martin nach einigen Tagen völlig unsichtbar. Seinen Rauhaardackel Ingo stört das nicht, denn der verlässt sich sowieso mehr aufs Riechen und zum Glück tut das Durchsichtigsein auch nicht weh.

Und dann entdeckt der nette Herr Martin auch noch gute Seiten seines Zustandes, denn immer wieder passiert es, dass sich Frau Sawitzki, die zweimal in der Woche seine Woche saubermacht, aus Versehen auf seinen Schoß setzt. Das führt dann sogar zu einer Annäherung zwischen Ludwig Martin und Helene Sawitzki. Was sich schließlich zu einem richtigen Happyend verwandelt, als der Ringelblumensaft dann allmählich doch Wirkung zeigt.

Ganz großen Anteil an dem Lesespaß mit dieser putzigen Geschichte haben die originellen Illustrationen von Katharina Grossmann-Hensel. Das Alles ist so hinreißend ulkig dargestellt, dass wahrlich nicht nur kleine Leser ab 4 Jahre begeistert sein werden.

 

# Paulö Maar/Katharina Grossmann-Hensel: Als Herr Martin durchsichtig wurde; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Oetinger Verlag, Hamburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 459 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.