PAUL MESA: "DIE KLEINE GÖTTIN DER FRUCHTBARKEIT"

Bica heißt der starke portugiesische Espresso und dieser Name ist auch Programm in Paul Mesas flirrendem Roman "Die kleien Göttin der Fruchtbarkeit", denn die Hauptfigur ist das 26-jährige Zimmermädchen namens Bica. Mit 149 Zentimetern ist sie zwar ein winziges Persönchen, aber auch eine sehr eigene Persönlichkeit.

Sehr eigen ist jedoch auch ihr Arbeitsplatz im "Kleinen Schoßhotel". Das ist durchaus kein halbseidenes Etabblissement, vielmehr hatte das Grafikbüro zur Eröffnung einfach das "l" für das Schlosshotel verschlampt. Angesichts tausender von bereits gedruckten Visitenkarten, Prospekten und dergleichen beließ es Madame Kindermann, die Chefin, einfach bei dem Namen, der ihr im Übrigen durchaus zusagte.

Bica nun mit der portugiesischen Mutter, die ebenfalls hier arbeitete und erst vor 13 Tagen verstorben ist, hat ein ungewöhnliches Problem, eben wegen Mutter Teves. Die hatte dem eigensinnigen Mädchen immer wieder gesagt: "Sieh zu, dass ich einen Enkel habe, wenn ich sterbe, sonst komme ich nicht in den Himmel." Bica hätte Mutter gern diesen Wunsch erfüllt und verliebt ist sie ohnehin. Dummerweise beachtet sie der verheiratete Frauenheld Galao aber gar nicht. Da greift sie zu einem rigorosen Mittel, denn vielleicht reicht es für Mutter ja auch, wenn sie zumindest dafür sorgt, dass eine andere Frau schwanger wird - wo immer sie nun beim Zimmermachen Kondome in den Schubladen findet, piekst sie ein kleines Loch hinein.

Mutter wiederum, die ja offensichtlich an der Himmelfahrt gehindert ist, erscheint schließlich wie selbstverständlich in Bicas kleiner Wohnung. Gerade sitzt diese weinend im Bad, da zieht der unnachahmliche Duft von Mutters frisch gekochtem Kaffee herein - da hockt sie schon im Wohnzimmer und hat wie stets allerlei gute Ratschläge parat.

Und damit wird Bicas skurrile kleine Geschichte zu einem liebenswürdigen Liebesmärchen, mal naiv, mal hintergründig weise, immer aber charmant. Bica findet Bica sogar ihren unbekannten Vater und ganz zum Schluss gibt es gar ein Happyend in diesem turbulenten Reigen um die Suche nach Liebe bei gleichzeitiger Angst vor ihr.

 

# Paul Mesa: Die kleine Göttin der Fruchtbarkeit; 239 Seiten; Kindler Verlag, Reinbek; € 17,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 750 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de