JUTTA HOF/VOLKER SOMMER: "MENSCHENAFFEN WIE WIR"

Noch immer mag manch einer kaum glauben, wie nahe wir Menschen mit den sogenannten Primaten verwandt sind. Um so eindrucksvoller belegen Jutta Hof und Volker Sommer diese Tatsache mit einem grandiosen Textbildband unter dem bewusst provokanten Titel "Menschenaffen wie wir".

Sommer als Professor für Evolutionäre Anthropologie am University College London beschreibt als einer der international führenden Forscher auf diesem Gebiet nicht nur die Nähe der Verwandtschaft, sondern auch die fließenden Übergange zwischen den Menschenaffen und uns in Körperbau, Verhalten und Psyche. Das geht dann bis zu einer gewissen Kulturfähigkeit, während ihr ausgeprägtes Sozialverhalten hinlänglich bekannt ist.

Verblüffende neue Erkenntnisse sind neben einer häufig beobachteten Fähigkeit zur planvollen Anpassung an die Umwelt zur Sicherheit des täglichen Überlebens die unmittelbaren Zeugnisse von Intelligenz. Das geht über den oft belegten Werkzeuggebrauch offenbar weit hinaus, denn einschlägige Beobachtungen belegen sogar strategische Zukunftsplanungen einschließlich entsprechendem Zeitverständnis. Und wenn es eines weiteren Beweises bedurft hätte, so schaue man sich nur die Großaufnahmen der Hände unserer Mit-Primaten an - welch frappierende Ähnlichkeit mit Menschenhänden.

Die versierte Tierfotografin Jutta Hof hat ihre Fotos von Bonobos, Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen in Gefangenschaft gemacht. Dies bot den Vorteil großer Nähe, so dass echte Porträts möglich wurden. Und ihr gelangen höchst sensible Bilder mit faszinierenden Eindrücken von mal tiefgründig fragenden, mal von gewitzten bis schelmischen oder gar philosophischen Blicken unserer nahen Evolutionsverwandten.

Wozu Volker Sommer im Vorwort feststellt: "Wir können uns in andere Menschenaffen versetzen, weil wir selbst Menschenaffen sind." Fazit: ein Familienalbum der Extraklasse, das nicht nur ausgemachte Tierfreunde begeistern wird.

 

# Jutta Hof/Volker Sommer: Menschenaffen wie wir; 192 Seiten, 100 überwiegend farbige Abb., Großformat; Edition Panorama, Mannheim; € 58

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 321 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de