ROBERT GOOLRICK: "EINE VERLÄSSLICHE FRAU"

"Es war bitterkalt und die Luft mit all dem aufgeladen, was noch geschehen sollte." Mit diesem genialen Satz eröffnet Robert Goolrick seinen hochspannenden Debütroman "Eine verlässliche Frau". Es ist einer dieser menschenfeindlichen Winter im nördlichen Wisconsin und man schreibt das Jahr 1907, als Ralph Truitt in seiner kleinen Heimatstadt auf dem Bahnhof die von ihm per Annonce bestellte Braut erwartet.

Seit 20 Jahren allein, wollte der begüterte 54-Jährige nichts weiter, als eine schlichte, verlässliche Ehefrau für den bevorstehenden Lebensabend. Entsprechend hatte er Catherine Land ausgesucht, eine brave Missionarstochter aus Chicago. Die Catherine, die sich Zug auf ihre Rolle vorbereitet, ist jedoch eine ganz andere. Diese attraktive Frau von Anfang 30 hat nur ein Ziel, Wisconsin möglichst bald als reiche Witwe wieder zu verlassen: "Sie war entschlossen und kalt wie Stahl."

Gleich zu Beginn erfährt der Leser also, wer diese beiden Protagonisten hinter ihren Masken sind. Scheinbar.

Aber es kommt erst einmal ganz anders als geplant, denn auf der Kutschfahrt zu Pruitts Anwesen passiert ein Unfall. Die unerschrockene Eheanwärterin rettet den Schwerverletzten und pflegt ihn anschließend gemeinsam mit der treuen Haushälterin. Während dieser Zeit nähert sich das Paar zwischenmenschlich weit mehr an, als beide ursprünglich zulassen wollten. Und Catherine entdeckt die düsteren Geheimnisse dieses Mannes, der seit der unglücklichen Kindheit dank einer ebenso frommen wie erbarmungslosen Mutter voller unterdrückter Begierden und Leidenschaften steckt.

Zugleich baut Pruitt ein gewolltes Vertrauen zu der 'falschen' Braut auf, will sie trotz der Täuschung heiraten. Doch da gibt es eine Bürde aus der Vergangenheit, denn als er seine verschwenderische und treulose erste Frau verstieß, ekelte er auch seinen minderjährigen Sohn Antonio aus dem Haus und beschor einen Hass herauf, der offenbar unauslöschlich ist. Dennoch schickt Pruitt seine Angetraute nach St. Louis, wo Detektive den Sohn als Liederjan ausfindig gemacht haben.

In der Beschreibung dieser Reise enthüllt sich nun auch der wahre Charakter Catherines, die eine sehr wechselhafte Vergangenheit mit viel Lug und Trug und Niedertracht durchlebt hat. In St. Louis aber eröffnen sich dann ganz neue, ungeahnte Dimensionen in dieser aufwühlenden und unentrinnbar fesselnden Mörderballade voller nur mühsam gezügelter Emotionen. Wo diese nun entstehende ebenso hinterhältige wie rachsüchtige Triangel hinführt, sei hier nicht verraten.

Offenbart werden darf jedoch, dass sich der gesamte Roman zu einem virtuos gestrickten Psychothriller voller brodelnder Abgründe und raffinierter Wendungen entwickelt, der von Beginn an dank hervorragend gezeichneter Charaktere und höchster Intensität in den Bann schlägt. Zur athmosphärischen Brillanz samt starker Bilder kommen im Übrigen gelungene Szenen erotischer Ausschweifungen. Fazit: Spannungslektüre vom Feinsten, elegant und wuchtig zugleich.

 

# Robert Goolrick: Eine verlässliche Frau (aus dem Amerikanischen von Martin Ruben Becker); 351 Seiten; btb Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 748 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de