RIECKHOFF: "DER WALD, DIE TIERE UND ICH"

Oskar ist der lustige Hund der Familie Hansen mit den Kindern Anna und Benni. Nachdem sie alle zusammen letztens ein Altertumsmuseum besucht haben (siehe "Die Steinzeit, das Mammut und ich"!), um die abenteuerliche Geschichte der Stienzeitmenschen kennenzulernen, geht es diesmal auf einen Spaziergang in den Wald.

In dem toll aufgemachten Buch "Der Wald, die Tiere und ich" lässt Sibylle Rieckhoff Oskar erzählen, wie viel Erstaunliches so ein Wald alles zu bieten hat. Auf seine vielen neugierigen Fragen gibt es dabei nicht nur Antworten, Jürgen Reickhoff hat dazu auch viele ebenso witzige wie aufschlussreiche Illustrationen beigesteuert. In Bild und Text sowie mit etlichen Klapp- und Drehelementen erkennen wir da, dass es im Wald ja nicht nur viele oft sehr verschiedene Bäume gibt.

Auf spannende Weise lernen Oskar und die Kinder hier spielerisch und sehr anschaulich, wie groß die Vielfalt an anderen Pflanzen aber auch an Tieren ist. So ein Waldleben birgt außerdem interessante Geräusche und es ist immer wieder überraschend, was manche Tiere alles so können und wann wer wo unterwegs ist. Oder aber lieber tief und lange schläft. Hinzu kommen ein Quiz und witzige Bastelanleitungen zum Thema.

Gekrönt wird dieses wunderbar aufgemachte und sehr unterhaltsame Wissensbuch für Kinder ab 5 Jahre durch eine Audio-CD, auf der die spannende und lehrreiche Geschichte vom Hasenprinzen erzählt wird. Fazit: pädagogisch sehr wertvoll und obendrein macht da ein Waldspaziergang für wissbegierige Kinder gleich mindestens doppelt so viel Spaß.

 

# Sibylle & Jürgen Rieckhoff: Der Wald, die Tiere und ich; 32 Seiten, diverse farbige Abb., 1 Audio-CD, Klapp- und Drehelemente, Großformat; Arena Verlag, Würzburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 452 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.