GORDON RAMSAY: "DREI-STERNE-KÜCHE"

Als Jugendlicher wollte Gordon Ramsay Fußballprofi bei den Glasgow Rangers werden. Mit 17 aber stand er mit seinem Messerset erstmals in einer Restaurantküche und wusste sofort, was sein Ziel sein sollte - Dreisternekoch zu werden!

Mit 32 eröffnete er sein eigenes Restaurant und mittlerweile ist er nicht nur Chef von 18 Gourmettempeln weltweit, er sammelte auch bereits 12 Michelin-Sterne und trägt jetzt als 44-Jähriger den Order of the British Empire (OBE). Und dieser Meisterkoch legt nur 50 Originalrezepte aus seinem Londoner Restaurant "Gordon Ramsay" in einem Kochbuch der Extraklasse vor. "Drei-Sterne-Küche" heißt der schlichte Titel des edlen Werkes und das wird selbst verwöhnte Gourmets begeistern.

16 Vorspeisen, 17 Hauptspeisen und 17 Desserts werden hier kredenzt. Bekanntlich isst das Auge mit und da sorgen hinreißende Fotos von Quentin Bacon allein schon dafür, dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Aber auch der Chef und sein Team werden beim kreativen Schaffen gezeigt. Und man erfährt, wie die Leidenschaft für Genuss und das stetige Streben nach Perfektion Ramsay auf den Olymp kulinarischer Künstler gebracht hat. Sein Credo lautet: "Was nicht 100 Prozent perfekt ist, geht nicht raus."

Wer durch Fotos und einführende Worte vollends verführt worden ist, kann sich nun im zweiten Teil an all den Drei-Sterne-Rezepten ergötzen, die auf Doppelseiten samt aller Zutaten so detailliert und übersichtlich beschrieben werden, dass engagierte Hobbyköche sie gut nachvollziehen können. Fazit: in dieser edlen Aufmachung samt all den inspirierenden Fotos und den unkompliziert dargelegten Rezepten feinster Speisen liegt hier ein wahres Nonplusultra feiner Kochbücher vor.

 

# Gordon Ramsay: Drei-Sterne-Küche (aus dem Englischen von Susanne Kammerer); 256 Seiten, 230 farbige Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 49,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 320 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de