HARTMUT BERGHOFF u.a.:"175 JAHRE BERTELSMANN"

Der Bertelsmann-Konzern ist der größte Publikumsverlag der Welt, ein Entertainment-Gigant und auch im Medien- und Dienstleistungssektor einer der ganz Großen. In diesem Jahr feiert der Konzern mit seinen rund 100.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern ein großes Jubiläum und hat sich und seine Kunden dazu u.a. mit einer umfangreichen Selbstdarstellung in Form eines opulenten Bildbandes beschenkt.

175 Jahre Bertelsmann. Eine Zukunftsgeschichte" ist das Werk überschrieben und dazu widmen sich der Unternehmenshistoriker Professor Dr. Hartmut Berghoff und andere profilierte Kenner der verschiedenen Materien der Geschichte, dem heutigen Stand und der avisierten Zukunftsgestaltung des Unternehmens. Alles begann am 1. Juli 1835 recht bescheiden, als der Drucker Carl Bertelsmann den C. Bertelsmann Verlag gründete, der christlich-protestantische Schriften veröffentlichte.

Über viele Jahrzehnte blieb es beim Verlagsprogramm der religiösen Erweckungsbewegung und erst Heinrich Mohn, dessen Vater in die Bertelsmann-Familie eingeheiratet hatte, erweiterte das Spektrum in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts um die Belletristik. Im bald anbrechenden Dritten Reich wuchs der Verlag jedoch auf gefährliche Weise, denn es kam Nazi- und völkisches Schriftttum hinzu und Bertelsmann wurde schließlich zum größten Bücherlieferanten der Wehrmacht. 1944 erfolgte die Schließung wegen illegaler Papierbeschaffung und im März 1945 wurde das Verlagsgebäude weitgehend zerstört.

Es war Reinhard Mohn (1921-2009), der dank überragender Unternehmerqualitäten einschließlich hoher Kreativität dafür sorgte, dass das Unternehmen ab 1947 wie ein Phönix aus den Trümmern stieg und geradezu symbolhaft das deutsche Wirtschaftswunder widerspiegelte. Der erste große Geniestreich war die Erschaffung des legendären Leserings, des später so erfolgreichen Buchclubs. Zum rasanten Aufstieg trugen auch der Aufbau der Musiksparte (ARIOLA) und wieder später der Einstieg in die Fernseh- und Zeitschriftenbranche bei.

Die Expansion dehnte sich in den 80er Jahren auf die USA und den Weltmarkt aus, wodurch Bertelsmann als „Random House" zum Marktführer als Buchverleger wurde. Die RTL-Group (Radio/Fernsehen) und Arvato (Medien- und Kommunikationsdienstleistungen) sind weitere Meilensteine der unternehmerischen Erfolgsgeschichzte und es kommt in dieser mit berechtigtem stolz präsentierten Jubiläums-Dokumentation aus eigenem Hause klar zum Ausdruck: der kreative Unternehmergeist, mit dem Reinhard Mohn das Familienunternehmen zu diesem veritablen Global Player machte, soll auch künftig für den Bestand und den innovativen Ausbau von C. Bertelsmann aus Gütersloh ein Garant sein.

 

# Hartmut Berghoff u.a.: 175 Jahre Bertelsmann. Eine Zukunftsgeschichte; 408 Seiten, div. Abb., 1 DVD, Großformat im Schuber; C. Bertelsmann, Verlag, München; 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 318 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de