MARICA BODROZIC: „DAS GEDÄCHTNIS DER LIBELLEN"

Die junge Nadeshda ist auf der Fahrt nach Amsterdam, um ihren Geliebten Ilja zu treffen. Die Ich-Erzählerin sinniert über ihr Verhältnis als eine obsessive Liebe und sie verzehrt sich nach dem Wiedersehen, obwohl sie weiß, dass Ilja mit seiner Frau glücklich ist und sie nie verlassen wird. Doch der bewegte Innenmonolog streift zunehmend auch Nadeshadas Vergangenheit, ihre Kindheit im ehemaligen Jugoslawien.

Das Gedächtnis der Libellen" hat Marica Bodrozic ihren Roman überschrieben und sie stammt wie ihre Protagonistin aus dem untergegangenen Balkanstaat und kam erst mit zehn Jahren in ihre jetzige deutsche Heimat. Das Gefühl der Entwurzelung ist allerdings bei Nadeshda ungleich stärker ausgeprägt und das Entschwinden in ihr Kopfparadies um so verständlicher – mit Ilja war alles Verrückte normal, alles Normale verrückt.

Aber ihre so emotionale und sprunghafte Innenschau entkommt irgendwann nicht mehr den Fesseln der Vergangenheit, warum sie für sich ein „Waisenkindgefühl" empfindet und warum ihre Eltern verschwunden sind. In der Obhut ihrer Tante im fernen Dalmatien hatte sie Geheimnisse erfahren, die nur mit der Flucht in das titelgebende Gedächtnis der Libellen überhaupt zu ertragen waren. Hatte Ilja ihr die Liebe gebracht, so brachte der Vater einst den Tod, und wie geradezu beiläufig sie das Ungeheuerliche erwähnt, das verursacht ein Schaudern: die Tante erzählt eines Tages, dass er im Jugoslawien-Krieg auch Kinder getötet hat, auf besonders bestialische Weise sogar.

Man ahnt, wie sie das aus Selbstschutz auf Abstand zu halten versucht. Und doch ist es für sie auch innere Katastrophe: „Niemand, der andere Kinder tötet, kann je wieder Vater eines Kindes sein." Nadeshdas Schmerz und ihre so obsessive Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit sind mit hoher Intensität und sehr nachempfindbar dargebracht, lassen aber zugleich Erinnerungen an die vielen persönlichen Katastrophen im Bürgerkrieg der 90er Jahre durchscheinen. Fazit: keine leichte Kost aber fesselnd von Inhalt und Sprache.

 

# Marica Bodrozic: Das Gedächtnis der Libellen; 253 Seiten; Luchterhand Literaturverlag, München; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 732 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de