WOLFGANG HILBIG: „WERKE. BAND 3"

Wolfgang Hilbig (1941-2007) war einer der bedeutendsten Dichter der Gegenwart und nun liegt Band 3 der „Werke" vor. Hatte Band 2 mit den „Erzählungen" bereits die Form präsentiert, in der er so unvergleichbar brillierte, so konzentriert sich dieses Buch auf Erzählungen, die ebenfalls hochkonzentriert und sprachgewaltig in ihrer wortkargen, suggestiven Intensität fesseln.

Allerdings sind es diesmal mit „Die Weiber", „Alte Abdeckerei" und „Die Kunde von den Bäumen" Erzählungen aus seiner westdeutschen Zeit und alle drei vom Umfang her schon beinahe Novellen – hätten sie denn einen größeren Handlungsstrang. Hilbig aber schreibt sich seine oft quälende Doppelexistenz als Malocher und Schriftsteller in der DDR von der Seele.

Mal beschreibt er raue Apokalypse, mal türmt er seine subjektive Wirklichkeit des Erlebten als Sprachberserker zu einer beklemmenden Allgemeingültigkeit des Beschriebenen auf. Das ist schwere Kost, doch als Büchner-Preisträger (2002) macht er diesem Namensgeber Ehre wie kaum ein anderer vor ihm.

 

# Wolfgang Hilbig: Werke 3. Die Weiber. Alte Abdeckerei. Die Kunde von den Bäumen. Erzählungen; 378 Seiten; S. Fischer Verlag, Frankfurt; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 730 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de