ALI SPARKES: „ZEITSPRUNG INS JETZT"

Ali Sparkes erhielt den britischen „Blue Peter Award 2010" für das besten Kinder- und Jugendbuch des Jahres für ihr Buch „Zeitsprung ins Jetzt". Das beginnt eher genervt, als der 13-jährige Ben und seine ein Jahr jüngere Schwester Rachel sich während der Ferien entsetzlich langweilen im Haus ihre Onkels, der als Wissenschaftler ungestört sein will und auch den einzigen Computer im Haus behrrscht. Nicht nur, dass es dazu unaufhörlich regnet, es fällt auch noch der alte Fernseher aus.

Als endlich der Regen nachlässt, stromern sie gelangweilt durch den großen verwilderten Garten und stoßen auf etwas, das aus dem weggespülten Boden ragt – der Verschluss für den Einstieg zu einem vergessenen alten Atombunker. In dem sie dann eine aufregende Entdeckung machen, denn er ist nicht nur mit altmodischen Apparaturen ausgestattet, im Hauptraum finden sie große torpedoähnliche Behälter und darinnen – liegen ein Junge und ein Mädchen, offenbar tot.

Unbeabsichtigt berührt Rachel einen Schalter und die beiden Kinder erwachen! Es sind Freddy und Polly, genauso alt wie Ben und Rachel – in Wirklichkeit aber über 50 Jahre älter, denn sie wurden im Sommer 1956 hier von ihrem Vater Henry Emerson, einem genialen Wissenschaftler, nach dem Prinzip der Kryonischen Suspension eingefroren. Ganz vorsichtig finden die heutigen Geschwister heraus, dass die beiden Wiedererwachten ihre Großtante und Großonkel sind und Onkel Jerome deren jüngerer Neffe.

Viel verwirrender jedoch wird die Erkenntnis, jetzt im Jahr 2009 angekommen zu sein, für die Aufgetauchten, für die es einen Kulturschock nach dem anderen gibt. Handy, Mikrowellen, die freizügigen Jugendzeitschriften und vieles, vieles mehr sorgen ebenso für Verwirrung und Missverständnisse wie so manche Ausdruckweise. Nachdenklich macht dagegen der Verbleib des Vaters, der damals spurlos verschwand und sogar verdächtigt wurde, seine Kinder ermordet zu haben.

Während sich nun höchst interessante Anpassungsprobleme im Alltag ergeben, ist die Neuigkeit vom Auftauchen der Beiden trotz großer Verschwiegenheit an die Geheimdienste Großbritanniens aber auch Russlands durchgedrungen. Damals im sogenannten Kalten Krieg standen die genialen Erfindungen Emersons im Mittelpunkt geheimer Aktionen, und genau diese Geheimdienste rühren sich jetzt erneut. Und als hätten Freddy und Polly nicht schon genug damit zu tun mit den befürchteten schweren Nachwirkungen der jahrzehntelangen Kältestarre, werden sie nun auch noch von ungemütlichen Agenten gejagt.

Mehr sei von dem immer spannender werden Finale nicht verraten. Das Alles ist überaus fesselnd geschrieben, wobei die Apsekte der Zeitreise von 53 Jahren einen breiten, sehr interessanten und informativen Raum einnehmen. Entstanden ist so eine filmreife Mischung aus Kulturschock, Science-Fiction und Spionagegeschichte, die nicht nur junge Leser ab etwa 12 begeistern wird.

 

# Ali Sparkes: Zeitsprung ins Jetzt (aus dem Englischen von Franca Fritz und Heinrich Koop); 392 Seiten; Fischer Schatzinsel, Frankfurt;

€ 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 443 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.