CORNELIA FUNKE: „RECKLESS. STEINERNES FLEISCH"

Waren in Cornelia Funkes Tintenherz-Trilogie Bücher das Vehikel für hochspannende fantastische Abenteuer, so taucht sie in ihrem jüngsten Projekt „Reckless. Steinernes Fleisch" ein in eine ungewöhnliche Welt der Märchen. Schon lange kennt Jacob Reckless das Geheimnis des magischen Spiegels, der durch Handauflegen in das Reich führt, in dem es von Motiven der Grimm'schen aber auch anderer Märchen nur so wimmelt.

Nicht von ungefähr heißt Jacobs jüngerer Bruder Will, doch von Jakob und Wilhelm Grimm unterscheidet sie Entscheidendes: der ungestüme Jacob Reckless jagt den Schätzen aus Märchen nach wie Aschenputtels gläsernen Schuhen oder dem goldenen Ball des Froschkönigs, um sie an die Kaiserin von Austrien zu verhökern. Wie gefährlich diese von jahrelangen Kriegen gebeutelte Welt jedoch ist, zeigt sich endgültig, als der sanfte Will eines Tages das Geheimnis des Spiegels entdeckt und Bruder Jacob folgt.

Doch die Spiegelwelt birgt eine unaufhörliche Fülle bizarrerer Gestalten und die düsteren der aus den Grimm'schen Märchen bekannten sind in der Mehrheit und werden von einem Heer weiterer Finsterlinge noch überragt. Allen voran jene Goyls, menschenähnliche Krieger, deren Herz ebenso aus Stein ist wie ihre Haut. Sie leben in der Unterwelt und fechten brachiale Kämpfe aus, um ihrem König Kami'en und dessen unsterblicher Geliebten, der Bösen Fee, endlich zur Herrschaft über die Menschen zu verhelfen.

Will wird alsbald von Goyls infiziert, so dass der Fluch des Steinernen Fleiches unentrinnbar in seinem Körper wuchert, um ihn in ein gefühlloses Wesen aus Jade zu verwandeln. Die Zeit läuft gegen Will und für Jacob setzt damit eine atemberaubende Odyssee zur Rettung des Bruders ein, denn nur die Feen können die Versteinerung aufhalten – die Feen in dieser wilden archaischen Welt aber sind eher von der bösen Art wie jene, die einst Dornröschen verfluchte. Das hier übrigens ein gar trauriges Schicksal erleidet.

Jacobs Begleiter auf dem von wüsten Fantasiegestalten und allgegenwärtigen tödlichen Gefahren gepflasterten Weg sind die Gestaltumwandlerin Fuchs sowie Wills Liebste Clara. Die Drei werden gejagt, sie müssen kämpfen und ihre Feinde sind keine putzigen Märchenfiguren sondern allerlei blutrünstige Bestien bis hin zu perfiden Kinderfressern. Zu welch hochdramatischem Finale das Alles treibt, soll hier nur angedeutet werden, rasant und packend bleibt es bis zuletzt – und es wird ja eine Fortsetzung geben. Die Altersangabe „ab 13" aber ist angesichts viel Grausamkeit und Blutvergießen auf jeden Fall gerechtfertigt.

Auch ohne den zauberhaften Charme der Tintenherzwelten hat Erfolgsautorin Funke in ihrer hinreißenden Sprachmagie erneut einen solchen Erzählsog entwickelt, dass auch erwachsene Leser begeistert davon sein werden. Fazit: wer Fantastisches auf hohem literarischem Niveau zu schätzen weiß, wird an diesem Trilogieauftakt große Freude haben, hat er sich erst einmal in die kunstvoll aufgebauten Zusammenhänge eingelesen.

 

# Cornelia Funke: Reckless. Steinernes Fleisch; 350 Seiten, ill.; Cecilie Dressler Verlag, Hamburg; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 438 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.