KARL RÜHMANN/LENA HESSE: „OLE KANN NICHT SCHLAFEN"

Das Problem kennt so mancher: man liegt im Bett und kann nicht einschlafen, obwohl man doch müde ist. Das geht auch dem kleinen Ole so und das Nachdenken über den guten Tag, der er gehabt hat, will einfach nicht helfen. Aber er zählt doch gern und er hat mal gehört, dass das helfen soll.

Damit beginnt Karl Rühmanns Einschlafbuch „Ole kann nicht schlafen", das seinen besonderen Zauber durch die niedlichen und sehr kindgerechten farbigen Illustrationen von Lena Hesse entfaltet. Ole will es also mit dem Zählen versuchen, aber nicht einfach so sondern Sachen und zwar bis zu seiner Lieblingszahl 10. Er versucht es mit seinen Murmeln und mit allen Plüschtieren, doch das sind jedes Mal zu wenige.

Bis er seine Bücher durchzählt und in jedes auch noch mal hineinschaut. Schließlich ist er bei Buch Nummer 10 und das handelt – von einem Jungen, der nicht einschlafen kann und deshalb etwas zum Zählen sucht. Kaum hat Ole dieses Buch aufgeschlafen, ist er tief und fest eingeschlafen. Fazit: ein ebenso hilfreiches wie heiteres Einschlafbuch für Kinder von 5 bis 7 Jahren, das ganz und gar seinen Zweck erfüllt.

 

# Karl Rühmann/Lena Hesse: Ole kann nicht schlafen; 28 Seiten, farbig ill., Großformat; aracari Verlag, Baar; € 13,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 436 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.