JÜRGEN ZANGENBERG (Hrsg.): „DAS TOTE MEER"

Die Region um das Tote Meer atmet nicht erst seit biblischen Zeiten Geschichte, die ältesten Funde menschlicher Kultur reichen mit Siedlungsanfängen im Neolithikum bis etwa 9500 v.Chr. in die Vergangenheit. Es mag viele Schriften über diese biblische Landschaft geben, dennoch ist das neue Sachbuch um diesen Kulturraum der Extreme nicht nur für interessierte Laien ein hoch willkomenes Werk.

Das Tote Meer. Kultur und Geschichte am tiefsten Punkt der Erde" lautet der Titel und herausgegeben hat ihn Dr. Jürgen Zangenberg, Professor für Neues Testament und für Archäologie an der Universität Leiden/Niederlande. Die überragende Qualität erreicht dieses Buch durch die Heranziehung international renommierter Experten zu den Bereichen Bibelwissenschaften, Geschichte, Archäologie und Geologie, die allesamt im Kontext stehen und ihre Erkenntnisse auf dem neuesten Stand der Forschung einbringen.

In den zwölf Kapiteln werden auch die äußeren Bedingungen am Salzmeer mit seinem Wasserspiegel 420 Meter unter dem Meeresspiegel untersucht, wo Umwelt und Klima von jeher große Menschenansiedlungen vereitelt haben. Andererseits wird die Bedeutung der Region in der hellenistisch-römischen Ära beleuchtet, um so mehr aber die eigentlich jüdische Zeit insbesondere unter Herodes mit seinen grandiosen Palästen und dem erstaunlichen Luxus dort. Untersucht werden die Winterpaläste von Jericho ebenso wie die Palastanlagen von Ain ez-Zara und die Siedlung von Zoara sowie jene erstaunliche Festung Massada.

Natürlich finden die berühmten antiken Schriftrollen eine umfassende Widmung und das Umfeld des Toten Meeres war ja nicht nur in Qmran eine Fundgrube dafür. Die sogenannte Bibliothek von Qmran wird dabei besonders eingehend und kritisch erforscht – immerhin wurden nach den jüngsten Erkenntnissen keine Belege für die Anwesenheit der Essener-Sekte gefunden. Doch auch sonst fesselt dises Werk mit seinem kombinierten Überblick über das Tote Meer und seine Bedeutung in alten Zeiten.

Zu den rein inhaltlich-sachlichen Qualitäten gesellt sich zudem eine Fülle von exzellenten Karten und vor allem Fotos, die die fast mystische karge Schönheit der Landschaft augenfällig machen. Fazit: dieses Buch ist vermutlich das Beste, was es derzeit in dieser umfassenden Form zum Thema gibt.

 

# Jürgen Zangenberg (Hrsg.): Das Tote Meer. Kultur und Geschichte am tiefsten Punkt der Erde; 173 Seiten, div. Abb., Mittelformat; Verlag Philipp von Zabern. Mainz;34,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 276 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de