AMINA PAUL: „DIE WELT STEHT KOPF - IN DER ELTERNSCHULE"

Florian hat es nicht leicht mit seiner strengen Mutter und nun auch noch die dächste Fünf in Mathe. Da besucht der Zehnjährige auf dem Heimweg lieber erstmal die Nachbarsfrau Kokolowski. Die erfindet ungewöhnlichen Schulbedarf und ist auch sonst ziemlich speziell. Auch sie hat ein Problem, denn das Gesundheitsamt will ihren etwas chaotischen Versandhandel verbieten.

Da platzt Florians Mutter hinein und macht Beiden solche Vorhaltungen, dass Florian sich nichts mehr wünscht, als dass die Mutter mal statt seiner das Kind wäre. Und das ist auch die Ausgangssituation für Amina Pauls höchst witziges Kinderbuch „Die Welt steht kopf – in der Elternschule". Wo Florian und seine etwas ältere Schwester Sophie am nächsten Montag etwas Unfassbares erleben: statt dass sie von der Mutter geweckt werden, haben beide Eltern ein Durcheinander angerichtet und albern wie verrückt herum.

Doch auch bei den Eltern der Schulkameraden ist dasselbe passiert und offenbar sind sämtlich Erwachsenen in der Stadt über Nacht kindisch geworden und treiben nichts als Unsinn und Schabernack. In ihrer Not funktionieren die Kinder ihre Schule zur Elternschule um und bringen ihnen so nützliche Dinge wie SMS-Kenntnisse und Witzeerzählen bei. Wobei die Kinder schon bald merken, dass dieser Rollentausch mit Verantwortung und allerlei Pflichten einhergeht und durchaus kein reines Vergnügen ist.

Und dann taucht auch noch von außerhalb der unangenehme Reporter Zackenkamp auf und schnüffelt herum. Allmählich wird die Angelegenheit brenzlig, zumal offensichtlich nur die Erwachsenen in ihrer Stadt kindisch geworden sind. Außer Frau Kokolowski – ob die vielleicht helfen kann und vielleicht auch mehr weiß?! Mehr sei hier nicht verraten von diesem ebenso pfiffigen wie spannenden Lesespaß für Kinder ab 10 Jahre. Den Kinder übrigens auch für Eltern empfehlen, von wegen Kontrollwahn und Humorlosigkeit in der Erziehung und so...

 

# Amina Paul: Die Welt steht kopf – in der Elternschule; 269 Seiten, ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 433 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.