SMYTH/HOBSCH: „SEAN CONNERY"

Kaum zu glauben aber wahr: am 25. August wird Sir Sean Connery 80 Jahre alt! Es war 1962, als der kaum bekannte schottische Schauspieler erstmals den vielleicht berühmtesten Satz der Filmgeschichte sagte: „Mein Name ist Bond...James Bond" und dieser Geheimagent Ihrer Majestät machte ihn als 007 zum Superstar. In sechs Filmen prägte Connery diese Figur wie kein Anderer, um 1983 mit „Sag niemals nie" noch einmal zu beweisen, dass ihm keiner seiner Nachfolger das Wasser reichen konnte als wahrer Bond.

Doch Connery ärgerte zunehmend, auf diese Action-Figur beschränkt zu werden, und er stellte mit einer Fülle großartiger ganz anderer Filme unter Beweis, wie sehr er auch als Charakterdarsteller zu brillieren wusste. Er glänzte unter anderem in „Der Name der Rose", er beherrschte „Jagd auf Roter Oktober" und er spielte in „Die Unbestechlichen" so souverän, dass er 1987 endlich auch den Oscar erhielt.

Passend zum runden Geburtstag liegt nun der Bildband „Sean Connery. Hollywood Collection - Eine Hommage in Fotografien" vor, herausgegeben von Aaron Smyth und mit erläuternden Texten von Manfred Hobsch. Connery in seinen berühmtesten Filmen von „James Bond jagt Dr. No" (1962) bis zu „Die Liga der außerwöhnlichen Gentlemen" (2003), aber auch mit Fotos aus frühen Zeiten sowie abseits vom Set. Zur Einführung gibt es eine Kurzbiographie, außerdem steuert Filmexperte Hobsch diverse interessante Zitate bei.

Fazit: wahrhaftig eine feine Hommage an einen großen Filmstar – und „sexiest man of the century" - und nicht nur für Bond-Fans geradezu ein Muss.

 

# Aaron Smyth/Manfred Hobsch: Sean Connery. Hollywood Collection – Eine Hommage in Fotografien; 160 Seiten, ca 150 Abb.; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 316 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de