MICAHEL MALONE: „DIE VIER ECKEN DES HIMMELS"

Michael Malones neuer Roman „Die vier Ecken des Himmels" beginnt ebenso dramatisch wie traurig am 4. Juli 1982, dem siebten Geburtstag von Annie. Ihr Vater Jack ist offenbar in Schwierigkeiten und hat sie nach Emerald, North Carolina, gebracht, auf den alten Familiensitz der Peregrines. Er hinterlässt ihr als Geburtstagsgeschenk eine einmotorige Piper Warrior mit dem Namen „King of the Sky", schärft ihr ein, sie sei eine Fliegerin und – verschwindet.

Nach diesem Prolog springt die Geschichte ins Jahr 2001 zu Annies 26. Geburtstag, zu dem die attraktive junge Dame als smarte Navy-Kampfpilotin anreist. Hier will sie wie alle Jahre mit Tante Sam, Vaters Schwester, und deren Lebensgefährten, dem gemütlichen Kinderarzt Clark feiern, denn die Beiden sind ihr liebevolle Adoptiveltern geworden. Ebenfalls dabei sein werden wie immer Nachbarstochter Georgette und DK, Vietnam-Veteran und Annies erster Fluglehrer. Gegen ihren Willen angemeldet hat sich außerdem Annies Noch-Ehemann Brad. Der Pilotenkollege wehrt sich immer noch heftig gegen die Scheidung, dabei hat er sie selbst durch seine Treulosigkeit verursacht.

Doch alles gerät durcheinander, denn nach Jahren der Sendepause hat sich auf einmal Jack gemeldet: er liege im Sterben und Annie müsse sofort zu ihm nach St. Louis kommen. Das müsse sie unbedingt mit dem „King of the Sky" tun und sowohl seine alte Fliegerjacke und ihre Kleinmädchenkappe von damals mitbringen. Annie ist hin- und hergerissen, denn Jack war schon in den Jahren, als er mit ihr als Kind quasi ständig irgendwie wegen allerlei Betrügereien und Hochstapeleien auf der Flucht war, stets ein zwanghafter Lügner. Selbst den Namen ihrer Mutter, die sie nie kennengelernt hat, gab er mit Claudette Colbert auf der Geburtsurkunde an, obwohl er den Filmstar wohl kaum gekannt haben dürfte.

Dennoch fliegt Annie trotz Sturm nach St. Louis und damit setzt eine abenteuerliche Achterbahnfahrt ein mit immer neuen Überraschungen und Wendungen. Natürlich ist Jack nicht am vereinbarten Ort, als sie dort eintrifft, stattdessen aber Noch-Ehemann Brad mit einem geheimnisvollen Fluggast. Weiter geht die Jagd nach Miami und offenbar spielt eine unermesslich wertvolle Statuette aus einer versunkenen spanischen Galeone – gewissermaßen als generationsübergereifender Familienfluch – eine gewichtige Rolle. In Miami stößt Annie auf Rookie, einen kubanischen Schlawiner, der sich tatsächlich als Komplize ihres Vaters erweist und sie auch wirklich zu ihm führt.

Er liegt schwer angeschlagen in einem Heim. Die Hatz auf den alten Schatz spitzt sich offenbar zu, denn Jack hat nicht nur den Paten von Miami sondern auch noch die örtliche Polizei, das FBI und weitere Häscher auf den Fersen. Annie mischt in diesem Reigen munter mit und gräbt zugleich nach alten Familiengeheimnissen. Das Alles wird zu einer mitreißenden Mixtur aus Familienepos, Gaunergeschichte und Romanze. Mehr soll hier von den überaus vielfältigen und ungeheuer feselnden Handlungssträngen nicht verraten werden.

Malone als gewiefter Drehbuchautor verknüpft raffiniert alles mit allem und schweift zuweilen absichtlich und genüsslich ab. Dennoch möchte man keine der vielen Zeilen missen, denn er ist nicht nur ein exezellenter Erzähler, er besticht auch mit einem Figurentableau, das seinesgleichen sucht und wo selbst Nebenrollen erstklassig besetzt sind. Die smpyathische Annie wird im Übrigen wie alle Anderen noch vom einzigartigen Jack übertroffen, der an eine Michung aus Robert Redford und Paul Newman in der Gaunerkomödie „Der Clou" erinnert. Überhaupt spielen Filmzitate eine beträchtliche Rolle in diersem Roman, der zudem einige grandiose Slapstick-Seznen offeriert, allen voran die von Annies Hochzeit mit dem verzogenen Millionärssohn Brad.

Fazit: ein charmanter und spannender Familienroman der bssonderen Art, warmherzig und intelligent und ein wahres Lesevergnügen.

 

# Michale Malone: Die vier Ecken des Himmels (aus dem Amerikanischen von Michael und Claudia Bodmer); 720 Seiten; Kein & Aber Verlag, Zürich; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 718 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de