HANNA JOHANSEN: „WENN ICH EIN VÖGLEIN WÄR"

Amselmann Mario kommt schon im dritten Jahr in denselben Garten und da er der beste Sänger weit und breit ist, findet er auch schon bald eine Amselfrau. Ein Nest wird gebaut, die ersten Jungen schlüpfen, Gefahren lauern durch die Katze und man muss sich vor den Elstern hüten. Also alles wie gewohnt.

Doch nicht ganz, denn neuerdings wohnt im Haus im Garten ein Mädchen. Und diese kleine Nana spielt Flöte, ganz wunderschön. Das fasziniert Mario und auf einmal findet er seine eigenen, reichlich einfachen Lieder richtig langweilig. „Wenn ich ein Vöglein wär" spielt Nana und so lautet auch der Titel von Hanna Johansens neuem Buch für Kinder ab etwa sechs Jahre.

Darin erzählt sie mit feinem Humor, wie Amselmann Mario nun neben all dem Füttern und Erziehen der Jungen Tag für Tag jede Gelegenheit nutzt, um Nanas Lied zu üben. Als er es endlich wie ein Startenor schmettern kann, ist er froh und glücklich und mit ein bisschen Glück lernt der Nachwuchs es ja auch. Und die kleinen Leser lernen so ganz nebenher viel Wissenswertes über das Leben der Amseln. Abgerundet wird das putzig aufgemachte Buch durch sehr kindgerechte Illustrationen von Hildegard Müller.

 

# Hanna Johansen: Wenn ich ein Vöglein wär; 96 Seiten, farbig ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 423 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.