PIETSCH/WRBA: „DRESDEN"

Schon früh zählte Dresden zu den schönsten Städten Deutschlands und so hat der Bildband „Dresden" des Reisejournalisten Reinhard Pietsch und des Fotodesigners Ernst Wrba in der Reihe „So schön ist unser Land" ein besonderes Juwel auserkoren. Mit kurzen informativen Abhandlungen und einer Fülle beeindruckender Bilder widmet sich der Band auf Deutsch und Englisch all den kunstgeschichtlichen und architektonischen Schätzen Dresdens wie der kurfürstlichen Residenz, der Semperoper oder der weltberühmten Frauenkirche.

Doch in der auch liebevoll als Elbflorenz bezeichneten Sachsen-Metropole gibt es neben weithin bekannten Sehenswürdigkeiten ebenso Geheimtipps zu entdecken wie das verblüffende Minarett der Tabakmanufaktur „Yenidze" des Fabrikanten Hugo Zietz. Oder aber eindrucksvolle moderne Bauten wie die markante neue Synagoge.

Endgültig zum faszinierenden Nachschlagewerk und ebenso hilfreichen Reisebegleiter wird der Band durch die wunderschönen Ausflüge ins Umland mit der Sächsischen Schweiz oder der Loschwitzer Bergschwebebahn, die ins Nobelviertel Weißer Hirsch führt. Womit der Leser am echten Schauplatz von Uwe Tellkamps Bestseller „Der Turm" wäre. Fazit: Kenner werden begeistert sein, alle Anderen werden diese Perle deutscher Städte nach der Lektüre endlich kennenlernen wollen.

 

# Reinhard Pietsch/Ernst Wrba: Dresden. So schön ist unser Land; 96 Seiten, 120 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München;

€ 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 310 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de