RUPPENDER/WALENTOWITZ: „WENN TIERE SCHLAFEN GEHEN"

Wer müde ist, kann nicht mehr so gut denken, er versteht weniger und macht Fehler. Dagegen hilft ganz einfach Schlafen – einmal am Tag muss das sein. Und wenn die lieben Kleinen das nicht glauben und partout des Abends nicht ins Bett gehen wollen?

Dann sollte man ihnen das wunderschöne Buch „Wenn Tiere schlafen gehen" zeigen und daraus vorlesen. Darin beschreibt Heike Ruppender leicht verständlich, wie das denn ist, wenn zum Beispiel ein großer starker Löwe, ein putziges Häschen oder all die verschiedenen Vögel sich zur Ruhe begeben. Schlafen etwa Fische auch und wenn ja, wie? Und wie machen die fleißigen Bienen das mit dem Erholungsschlaf, damit sie wieder Kraft bekommen für ihr emsiges Tagewerk?

Um das Alles noch anschaulicher zu machen, hat der renommierte Buchillustrator Steffen Walentowitz eine Fülle höchst possierlicher farbiger Tierzeichnungen beigesteuert. Der Naturkenner bildet die Tiere nicht nur einfach ab, jedes dieser Bilder zeigt die dargestellten Tiere, wie sie sich ganz authentisch in der jeweiligen Schlaf- oder Müdigkeitshaltung darstellen. Und natürlich sieht man auch, welche Art von Ruhestätte sie bevorzugen oder sich selbst bauen.

Das Buch ist in der Reihe „Kinder wissen mehr!" erschienen und eignet sich für Kinder ab 4 Jahre, aber ganz besonders auch für den Sachkundeunterricht an Grundschulen.

 

# Heike Ruppender/Steffen Walentowitz: Wenn Tiere schlafen gehen; 32 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Sauerländer Verlag, Mannheim;

€ 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 420 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.