JOHN GREEN: „MARGOS SPUREN"

Auch in seinem dritten Roman stellt Erfolgsautor John Green wieder einen Jugendlichen in den Mittelpunkt und sein Gegenüber ist eine rätselhafte Mitschülerin. „Margos Spuren" heißt diesmal der Titel und diese Margo war in Kindertagen nicht nur das tollste Mädchen der Welt gleich nebenan, sie war auch seine Spielkameradin, mit der zusammen er mit neun Jahren eine Leiche fand.

Inzwischen stehen beide mit 18 vor dem Highschool-Abschluss, nur dass Ich-Erzähler Quentin ein braver Mustersohn ist, wogegen die hinreißende Margo längst einen legendären Ruf für ihre schrägen Abenteuer hat. Ausgerechnet jetzt steht diese unerreichbare Traumfrau eines Nachts vor seinem Schlafzimmerfenster und überredet ihn zur Mithilfe bei einem Aktionsplan. Bei dem geht es um nicht weniger als einen Rachefeldzug zur Bestrafung einiger ungetreuer Freunde.

Quentin erlebt eine Nacht verwegener Streiche, doch am anderen Morgen ist der Traum so abrupt aus, wie er begonnen hat: Margo ist spurlos verschwunden. Das heißt, nicht so ganz ohne Spuren, denn wie bei einer raffinierten Schnitzeljagd hat die Rätsel über alles liebende Literaturfreundin mysteriöse Zeichen hinterlassen. Und allmählich wird aus der Schul- und Teenagergeschichte ein ausgewachsenes Roadmovie, bei dem Quentins an sich nicht sehr abenteuerlustigen Freunde Ben und Radar zu dessen Überraschung mit auf die 1000-MeilenReise gehen. Mit detektivischem Spürsinn finden sie Margo tatsächlich – mehr aber sei hier nicht verraten.

Das Alles ist flott geschrieben und fesselt mit einer starken Mischung aus wechselnden Stimmungen und absolut filmreifen Szenen, aber auch diesen Gegensätzen von Ernsthaftigkeit und Situationskomik im Zusammenspiel zwischen dem angepassten Quentin und der ebenso sympathischen wie rätselhaften Margo. Fazit: ein meisterhaft gelungener Roman über das Erwachsenwerden und nicht nur spannend für Leser ab 14 Jahre.

 

# John Green: Margos Spuren (aus dem Amerikanischen von Sophie Zeitz); 336 Seiten, Klappenbroschur: Carl Hanser Verlag, München; € 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 416 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de