HOLLOWAY/TAYLOR: „IM REICH DER FEEN"

Die Londoner Fotografin Zena Holloway ist Spezialistin für außergewöhnliche Unterwasseraufnahmen, die den Betrachter in ganz eigene Fantasiewelten entführen. Jetzt hat sie sich des berühmten Märchens „The Water Babies" von Charles Kingsley auf dem Jahr 1863 angenommen und es zu neuem Leben erweckt. In Kooperation mit der Illustratorin Heidi Taylor hat sie daraus den zauberhaften Textbildband „Im Reich der Feen. Die Abenteuer von Tom und den Wasserkindern" geschaffen.

Erzählt wird in der für dieses Buch verkürzten Textfassung eine fantastische Geschichte, die die Unschuld der Kinder auf traumhafte Weise feiert. Der arme Kaminkehrerjunge Tom, der seinem Lehrmeister Grimes nichts recht machen kann, wird eines Tages des Diebstahls bezichtigt. Auf der Flucht vor der Polizei fällt er in den Fluss und taucht ab in das Reich der Feen. Er begegnet allerlei Traumwesen und besteht, von den Flussfeen in ein winziges Wasserkind verwandelt, allerlei spannende Abenteuer. Zum guten Ende hat der Kleine gelernt, wie erst Mitgefühl und Nächstenliebe zu einem besseren Leben führen.

Die fantasievollen ganzseitigen oder auch Panoramabilder faszinieren zuweilen gerade durch ihre Nähe zu einer märchenhaften Idylle, die durch einen gewissen Hauch von Kitschigkeit sogar noch an Reiz gewinnt. Die einzigartigen Fotos Zena Holloways sind von Heidi Taylor grafisch wunderbar erweitert und vervollkommnet worden. Ein Märchenbuch? Ja, für jeden Kunstsinnigen und an sich altersunabhängig für alle Menschen.

 

# Zena Holloway/Heidi Taylor: Im Reich der Feen. Die Abenteuer von Tom und den Wasserkindern (aus dem Englischen von Eberhard Kreutzer); 141 Seiten, 91 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 307 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de