HÄRTLING/TRAXLER: „SHAKESPEARE FÜR KINDER"

Er war vermutlich der größte Dichter aller Zeiten, dieser William Shakespeare, 1564 im mittelenglischen Stratford-upon-Avon geboren, auch wenn es mancherlei bis heute nicht gänzlich geklärte Geheimnisse um seine Person gibt. Um sein grandioses Werk auch ganz jungen Lesern nahezubringen, hat Peter Härtling – ähnliche anderen derartigen Büchern zum Beispiel zu Mozart und Heine – Texte zur Veranschaulichung ausgewählt und wie zuvor hat Hans Traxler dazu wunderschöne Illustrationen mit sanfter Ironie gefertigt.

Shakespeare für Kinder" ist das fein aufgemachte Buch überschrieben und Härtling geht darin zunächst auf das Schaffen des Künstlers ein. Wichtig für uns deutschsprachige Leser und Theaterbesucher waren dabei ja vor allem gute Übersetzungen. Auch da gab es regelrechte Klassiker, die noch heute als kongenial gelten wie die von Schlegel und Tieck. Und dann werden einige der berühmtesten Stücke mit kleinen treffenden Auszügen zum Lesen oder Vorlesen vorgestellt.

Allen voran das Theaterstück überhaupt: „Romeo und Julia" mit der unvergesslichen Szene von Nachtigall und Lerche. Doch auch Hamlet, Othello, der Sommernachtstraum oder die Geschichte vom feisten Falstaff fehlen nicht. Hinzu kommen Andeutungen von Poesie und ein kleines Register altmodischer Begriffe. Fazit: besser kann man jungen Lesern die vielfältige Welt dieses Universalkünstlers kaum näherbringen.

 

# Peter Härtling/Hans Traxler: Shakespeare für Kinder; 80 Seiten, farbig ill.; Insel Verlag, Frankfurt; 14,80

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 409 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de