KLAUS MODICK: „KRUMME TOUREN"

Der Oldenburger Erfolgsautor Klaus Modick versteht sich nicht nur auf die großen Romane mit tiefgründigen Themen, auch die kleinen, teils ganz leichten Geschichten zum Schmunzeln oder zur Nostalgie liegen dem Stilisten. Davon legt er jetzt eine ganze Sammlung unter dem Titel „Krumme Touren" vor und die meisten davon waren bisher unveröffentlicht.

Es sind zumeist kleine Begebenheiten des Alltags, Erinnerungen, die zuweilen ganz offensichtlich auch biografische Züge haben und schon deshalb manches an Zeit- und Lokalkolorit bieten. Wenn es dann zurückgeht in Kindheit oder Jugend, die ersten Tanzstunden mit viel Achselschweiß oder der Tod des „Weißen Albums" der Beatles auf einer Heizung zu beklagen ist, dann scheint sogar ein Hauch Wehmut durch.

Oder es bleibt Ratlosigkeit wie nach jenem „ersten Mal", das mit fast 18 Jahren lääängst überfällig war. Nur – warum hat die Holde hinterher Danke gesagt? Um so skurriler wirken da humoristische Ausreißer wie der von Jimi Hendrix, der sich als Widergeborener in einer Hamburger Casting-Show wiederfindet und frustriert über heutige Musikvorstellungen schnell wieder ins Jenseits entschwindet.Samt allerlei Irrungen und Wirrungen des Herzens – oder der Hormone – ist das ein vergnüglicher Reigen leichtfüßiger und dennoch auch tiefer gründelnder Literatur.

 

# Klaus Modick: Krumme Touren. Geschichten; 240 Seiten; Eichborn Verlag, Frankfurt; € 18,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 681 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de