HOLGER SPIERING: „BODENSEE PANORAMA"

Der Bodensee zählt zu den schönsten Regionen Deutschlands, doch in solchen Stimmungen und Farben, wie sie Holger Spiering bereits 2006 in einem hinreißenden Bildband einfing, sehen nur wenige Menschen den See und sein Umzu. Das Geheimnis des hier gebürtigen Fotografen ist, dass er immer und immer wieder auch zu sehr ungewöhnlichen Zeiten und bei Wind und Wetter auf der Pirsch mit der Mittelformatkamera ist und ein Gespür für den richtigen Augenblick für den Auslöser hat.

Bodensee Panorama" ist die erweitere Neuauflage überschrieben und mit einer Fülle feinster Panoramaaufnahmen verwöhnt dieser opulente Band. Mal ist es die Stille des Sees, mal dessen gefürchteten Sturmstimmungen, wunderschöne Landschaften oder das wie verwunschen daliegende Schloss Montfort, die faszinieren. Die rot und grün gestreiften Äcker auf der Insel Reichenau begeistern ebenso wie die Blütenpracht auf der Mainau.

Menschen hat Spiering nur mit aufs Bild genommen, wo sie unerlässlich sind, zum Beispiel als Touristen. Ansonsten schwelgt er in Natur, Wetterstimmungen, Schiffs- und Hafenbildern und raffinierten Details. Autorin Iris Lewanczyk rundet den opulenten Band mit ihren Erläuterungen auf Deutsch und Englisch ab, in denen sie unter anderem die Geografie des Sees, die Fauna und Flora und die Menschen drumherum beschreibt. Fazit: dieser Band ist eine Liebeserklärung an den Bodensee und wer ihn noch nicht persönlich kennt, wird ihn damit unbedingt kennenlernen wollen.

 

# Holger Spiering: Bodensee Panorama; 160 Seiten, div. farbige Abb., großes Querformat; Edition Panorama, Mannheim; € 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 304 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de