OTFRIED PREUßLER: „ICH BIN EIN GESCHICHTENERZÄHLER"

Otfried Preußler ist einer der größten deutschsprachigen Kinderbuchautoren und mit Welterfolgen wie „Die kleine Hexe" oder „Der Räuber Hotzenplotz" hat er eine Gesamtauflage von über 50 Millionen erreicht. Nun liegt mit dem Buch „Ich bin ein Geschichtenerzähler" auch ein Werk vor, dass den Menschen Otfried Preußler, seine Überzeugungen, seine Schaffensweise beleuchtet.

Es waren seine Töchter Susanne Preußler-Bitsch und Regine Stigloher, die die Idee hatten und 38 autobiografische Texte und Essays aus der Zeit von 1972 bis 2009 ausgewählt haben. Ihre Absicht war eine Hommage an den Vater, in der auch deutlich werden soll, welche Verantwortung er als Geschichtenerzähler für sein ihm so wichtiges Publikum, die Kinder, übernimmt, wenn er für sie schreibt. Einige der Kapitel wurden im Laufe der Jahre bereits abgedruckt, vieles aber war bisher unveröffentlicht einschließlich der privaten Fotos.

Eingangs erfährt man von der böhmischen Kindheit des 1923 geborenen Schriftstellers und von einer ungemein wichtigen Person, der Großmutter Dora. Sie war eine wunderbare unerschöpfliche Quelle von Märchen und Sagen aus ihrem geheimnisumwitterten Geschichtenbuch. Das es in Wirklichkeit gar nicht gab, wie Preußler und seine Bruder erst später ahnten – Oma hatte alles selbst erfunden! Ein wenig erzählt der Autor von der qualvollen Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft, aber auch vom Glück, das ihn selbst in schlimmen Tagen stets begleitet hat und nach fünf Jahren Straflager sogar zurück zu Jugendliebe Annelies führte.

Und natürlich plaudert der liebenswürdige frühere Schulmeister aus dem Nähkästchen des Erfolgsautors. Wie manche Figuren entstanden, wie ungeheuer bedeutsam der richtige Name von Hauptpersonen ist – man denke nur an die einzigartige Figur des Hotzenplotz! - und die spannende Umsetzung von Geschichten für Funk und Fernsehen. Der Kreis schließt sich mit Gedanken zum Älterwerden und dem Alter sowie einer beeindruckenden Auflistung seiner Werke.

 

# Otfried Preußler: Ich bin ein Geschichtenerzähler; 267 Seiten, div. Abb.; Thienemann Verlag, Stuttgart;

19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 227 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de