ISABEL ABEDI: „LUCIAN"

Ganz harmlos beginnt Isabel Abedis neuer Jugendroman „Lucian", denn die knapp 17-jährige Rebecca verbringt einen gemütlichen Abend mit Mutter Janne und deren Lebenspartnerin Spatz. Die Oberschülerin hat gerade mit ihrem Freund Schluss gemacht, ansonsten läuft ihr Leben völlig normal.

Bis später am Abend, als sie plötzlich einen seltsamen schmerzhaften Riss im Inneren verspürt. Der Verwirrung über das ungewisse Gefühl, als habe man ihr etwas genommen, folgt ein Albtraum, in dem sie vom eigenen Tod träumt. Ihre Mutter, eine versierte Psychologin, kann sie nur mühsam beruhigen. Um so eigenartiger empfindet sie die Geborgenheit, die sie dann fühlt, als sie einen Fremden entdeckt, der in der Nacht unter ihrem Fenster an einer Laterne steht und sie ansieht.

Das vertieft sich noch, als ihr dieser junge Mann namens Lucian immer wieder begegnet und sich eine sonderbar innige Beziehung zwischen ihnen entwickelt. Doch die Ich-Erzählerin erfährt auch, dass Lucian ein Geheimnis hat: er weiß nicht, woher er kommt, er weiß nichts von seiner Vergangenheit und – er hat keine Handlinien! Das Alles vermag jedoch nicht die Magie zu stören, mit der die Beiden einander anziehen. Um so schmerzlicher trifft es sie, als sie dem Geheimnisvollen schon sehr nahe gekommen zu sein scheinen und plötzlich getrennt werden.

In einem ungewöhnlich verfassten Mittelteil verschlägt es Rebecca nach Amerika und die Szenerie wird für sie so fremd wie für den Leser. Doch Rebecca fängt an zu kämpfen und sie kommt nicht nur den Spuren zu Lucians wahrer Bestimmung als „Begleiter" immer näher, auch ihr verhasster Englischlehrer Tyger scheint ein eigentümliches Geheimnis zu bergen, das mit Lucian zu tun haben könnte. Mehr soll hier nicht verraten werden von dieser Geschichte, die vor allem von Fremdheit und der Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit erzählt.

Das ist kein bisschen reißerisch und dennoch überaus fesselnd geschrieben und trotz der weiblichen Hauptfigur nicht nur für Leserinnen ab etwa 15 Jahre ein Roman, der mit einer ungewöhnlichen Geschichte und einer klaren modernen Sprache überzeugt.

 

# Isabel Abedi: Lucian; 553 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; € 18,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 406 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de