SYBILLE EBERT-SCHIFFERER: „CARAVAGGIO"

Der Maler Caravaggio (1571-1610) war einer der größten Pioniere in der Geschichte der Kunst, doch düstere Legenden um das Leben des Künstlers überschatteten sein grandioses Werk. Um so verdienstvoller ist die neue Gesamtdeutung von Leben und Schaffen des innovativen Meisters durch Sybille Ebert-Schifferer, ihres Zeichens Direktorin an der Bibliotheca Hertziana, dem Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom.

Caravaggio: Sehen – Staunen – Glauben. Der Maler und sein Werk" ist das opulent aufgemachte Kunstbuch betitelt und es zeigt zur Vita alle originalen Gemälde des umstrittenen Genies. Die Autorin hat die Jahrzehnte nach Caravaggios Tod maßgeblich von dem Biografen Bellori in die Welt gesetzten Legenden und Verdrehungen über kriminelle Machenschaften bis hin zum Mord ebenso kritisch unter die unvoreingenommen wissenschaftliche Lupe genommen wie angebliche Einseitigkeiten oder Mängel in der handwerklichen Meisterschaft des Künstlers.

Aufgrund offener Fragestellungen, vor allem aber durch akribisches Studium aller Fakten und Dokumente wird nun ein deutlich anderer Caravaggio sichtbar. Die Expertin zerlegt den alten Mythos vom Künstlerfinsterling von zweifelhaftem Ruf und stellt ihn in den Kontext seiner Zeit. Mit seinen überragenden Fähigkeiten in Bildkomposition, der psychologischen Durchdringung der Materie sowie in der einzigartigen Beherrschung der Lichttechnik schuf er für sich inhaltlich wie stilistisch das, was man heute ein Markenzeichen nennen würde. Hinzu kam ein gesunder Geschäftssinn mit einer eigenen Vermarktungsstrategie, die den Mailänder in seinen römischen Jahren zu Ansehen und Wohlstand brachte.

Sybille Ebert-Schifferer widmet sich in den ersten drei Teilen des Bandes den biografischen Aspekten der Künstlervita, um dann im vierten Teil die innovativen Pionierleistungen und die Arbeit seiner Werkstatt zu untersuchen. Das Alles schafft nicht nur eine längst überfällige sachliche Betrachtung dieses so abgründigen Künstlers, es ist auch hervorragend geschrieben und hat dabei zugleich alle Qualitäten eines echten Standardwerks zum Thema.

 

# Sybille Ebert-Schifferer: Caravaggio. Sehen – Staunen – Glauben. Der Maler und sein Werk; 319 Seiten, 195 Abb., Großformat; C. H. Beck Verlag, München; € 58

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 263 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de